Hallo,
JuKahn wrote:Da ich vorher noch nie damit gearbeitet habe frage ich mich ob auch ein Anfänger in der Lage ist mit MemBrain zu arbeiten
Das sollte mit Einarbeitung in die Software sehr gut möglich sein, das haben schon sehr viele geschafft
JuKahn wrote:und ob die Software sich dazu eignet...
Die Software eignet sich prinzipiell dazu, es ist vielmehr eine Frage der Qualität und Quantität der vorhandenen Daten. Das bedeutet im Einzelnen:
- Viele Datensätze aus der Vergangenheit (auf was ließe sich denn in diesem Fall zurückgreifen?)
- Einheitlich erfasste Datensätze
- Richtige Datensätze
- Datensätze, die die relevanten Inputs für das Problem enthalten
Bei Prognosen von Handelsmärkten - so auch z.B. die Prognose von Aktienwerten - sieht es meist vor allem beim letzten Punkt sehr dünn aus. Die zu prognostizierenden Werte werden meist von so vielen Einflüssen bestimmt, dass sie gar nicht erfassbar sind bzw. man keine Idee hat, welche davon relevant sind und welche nicht.
Bei Mode kann ich mir das ähnlich diffizil vorstellen... Aber deshalb muss man die Flinte ja nicht gleich ins Korn werfen

Wie gesagt: Was wäre denn die verfügbare Datenbasis? Wenn Inhalte vertraulich sind, dann gerne auch als PN oder direkt per E-Mail.
JuKahn wrote:Ich kann nicht programmieren
Das ist kein Problem. Prinzipiell kann man in MemBrain alles per Mausklick erledigen. Die Verwendung eines Skripts empfielt sich zwar sehr bald. Da nimmt man aber etwas fertiges von hier aus dem Forum, das läuft dann so gut wie ohne Anpassungsbedarf ab.
JuKahn wrote:finde das Thema KNN für effizientere Produktions und Sales Forecasting super passend.
Wie gesagt, es wird mit der Datenbasis stehen oder fallen.
Viele Grüße und viel Erfolg