Probleme beim Laden einer Lesson per Skript

Dieses Forum beschäftigt sich mit allen Fragen, Kommentaren und Anregungen zu MemBrain Skripten. Auch der Austausch von Skripten zwischen MemBrain Benutzern soll hiermit gefördert werden.
Wenn Sie ein interessantes Skript haben, das Sie anderen MemBrain Benutzern zur Verfügung stellen wollen, dann Erstellen Sie dafür jeweils bitte ein neues Thema in diesem Forum. Der Titel des Themas sollte es anderen Benutzern erlauben möglichst schnell zu erfassen, wozu Ihr Skript dient.
Post Reply
Toddster
Posts: 15
Joined: Thu 17. Nov 2011, 17:49

Probleme beim Laden einer Lesson per Skript

Post by Toddster » Tue 9. Apr 2013, 15:45

Hallo Zusammen,

ich bin ziemlicher Anfänger was programmieren/skripten angeht. Mein Skript soll insgesamt etwas umfangreicher werden, aber die ersten Probleme treten schon beim Laden einer Lesson (raw CSV) auf. Es scheint irgendwas mit der Synchronisation zu tun zu haben. Mein Skript macht noch nichts anderes als ein Netz zu laden, den Lesson Editor zu synchronisieren und eine Lesson zu laden. Obwohl das Netz synchronisiert wird tauchen beim laden der Lesson immer wieder Pattern auf die eine inkorrekte Anzahl von Inputs haben. Es wird teilweise einfach ein 17. tes (anstatt 16) Inputneuron hinzugefühgt in der Lesson, welches es überhaupt nicht gibt, der ursprüngliche Outputwert wird in dieses 17. Neuron eingetragen und dem eigentlichen Outputneuron wird einfach immer der Wert 0 zugewiesen. Das komische ist, wenn ich das Skript einfach mal manuell nachspiele, also Netz laden, Lesson synchronisieren, Lesson laden, dann klappt das alles sehr schön. Führe ich das Skript dann nachdem ich das ganze mal manuell synchronisert habe aus, klappt es auch. Der Fehler tritt also nur beim ersten Laden von Membrain auf. Das Lesson file sollte eigentlich auch korrekt formatiert sein, da ich es zuvor extra aus Membrain exportiert habe. Ich kann mir das irgendwie nicht erklären. Ich hänge mal mein Skript+Netz+Lesson mit ran und hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen.

Vielen Dank.
Attachments
Test.zip
(3.27 KiB) Downloaded 305 times

User avatar
TJetter
Posts: 318
Joined: Sat 13. Oct 2012, 12:04

Re: Probleme beim Laden einer Lesson per Skript

Post by TJetter » Tue 9. Apr 2013, 20:38

Hallo,

das Problem ist folgendes:
Das Skript lädt nur die Inputs aus der CSV Datei:

Code: Select all

ImportLessonInputsRaw(INPUT_DATA_FILE_NAME);
Um eine Lesson mit Inputs und Outputs zu importieren muss folgende Funktion verwendet werden:

Code: Select all

ImportLessonRaw(INPUT_DATA_FILE_NAME);
Viele Grüße
Thomas Jetter

Toddster
Posts: 15
Joined: Thu 17. Nov 2011, 17:49

Re: Probleme beim Laden einer Lesson per Skript

Post by Toddster » Wed 10. Apr 2013, 11:39

Danke für die Antwort :) Jetzt funktionierts

Post Reply