Bitmap von Störstreifen befreien

Sie haben ein bestimmtes Projekt zu bearbeiten und wissen nicht, wie Sie an die Aufgabe heran gehen sollen? Sie sind sich nicht sicher, ob Ihr Netzentwurf zu Ihrem Problem passt oder ob es da Optimierungsmöglichkeiten gibt? Ist es überhaupt sinnvoll an Ihre Daten mit einem NN basierten Ansatz heranzugehen? Ist MemBrain das richtige Werkzeug für Ihr Problem und Ihre Infrastruktur?

Hier ist der richtige Platz für diese Art von Fragen.
Post Reply
gpn39f
Posts: 3
Joined: Tue 4. Sep 2012, 08:23

Bitmap von Störstreifen befreien

Post by gpn39f »

Hallo Moin,
Ich bin absolut neu zum Thema KNN und möchte gerne abschätzen ob es sinnvoll ist, für die Lösung meines Problems ein NN zu benutzen.

Die Aufgabenstellung:
Eine Captcha Bitmap steht als 8bpp indexed Gray in einem Array(x,y) bereit. Das Ziel ist eine Bitmap mit 2 Farben (B/W). Die Erkennung der Ziffern ist ein späterer Schritt.
Die Farben der Ziffern ist immer 234,
Die Farben vom Hintergrund sind Noise: können alle Werte von 0-255 haben, nur nicht 234
Durch das Bild laufen mehrere Störstreifen deren Grundwert 254 ist. Diese Störstreifen wurden aber mit GDI+ in die Bitmap eingezeichnet. Dadurch entstehen an den Rändern der Streifen, an den Übergängen, Zwischenfarben (Dithering). Diese Pixel können wieder alle Werte von 0-255 haben. Diese Störstreifen überschreiben z.T wichtige Strukturen der Ziffern, so das eine Rekonstruktion herkömmlich schwierig ist.

Ich könnte mir vorstellen das ein NN in der Lage ist zu Lernen, welche Farbe (S/W) ein Pixel wirklich hat. Das Array hat eine Grösse von 330*80 Pixel.
1.) Ist es (Rechen) zeitlich gesehen besser das gesamte array den IN Neuronen zu übergeben oder sollte man jeden Pixel durchlaufen und in einem kleineren Feld (z.B. 15*15) bewerten lassen.

2.) Mit welchem Netz könnte man dann die besten Erfolge erzielen

Vielen Dank. Frank
gpn39f
Posts: 3
Joined: Tue 4. Sep 2012, 08:23

Re: Bitmap von Störstreifen befreien

Post by gpn39f »

mhhhh.. naja bis 20:30 gearbeitet.. sitze jetzt und teste mich in die geschichte vor.. hab ein feld von 5*5 eingangs neuronen erstellt und ein neron als ausgang.
wie bekomme ich an die eingänge werte von 0-255 übergeben.. auch begrenzt.. limitiert..
brauche ich als ausgabe 2 neuronen.. einen für schwarz und einen für weis?? oder nur einen in binärer form.. entweder oder..
Last edited by gpn39f on Wed 5. Sep 2012, 21:23, edited 1 time in total.
User avatar
Admin
Site Admin
Posts: 438
Joined: Sun 16. Nov 2008, 18:21

Re: Bitmap von Störstreifen befreien

Post by Admin »

Hallo Frank,

Captchas zu dechiffrieren kann aus meiner Sicht nur einem Zweck dienen: Spam-Bots zu erzeugen, die Millionen von von Foren mit unsäglichem Mist vollspammen.
Genau aus diesem Grund arbeitet dieses Forum hier nicht mehr mit Captchas, weil die Bots mittlerweile so gut geworden sind, dass ich mit der Forumspflege gar nicht mehr hinterhergekommen bin. Das kostet einfach nur immens Zeit und Nerven, wie oft habe ich in der Vergangenheit darüber geflucht.

Bitte hab deshalb Verständnis, dass ich an Deinem Projekt nicht mitwirken möchte. Ich werde den Beitrag nicht aus dem Forum entfernen, es handelt sich technisch ja unbestritten um eine interessante Fragestellung. Vielleicht findet sich ja ein ander User, der Dir helfen kann und möchte.

Vielleicht sehe ich die Sache aber auch falsch: Wenn Du meinst, Du kannst mich mit Gegenargumenten überzeugen, dann nur zu, ich bin immer diskussions- und lernbereit ;-)

Viele Grüße
Thomas Jetter
gpn39f
Posts: 3
Joined: Tue 4. Sep 2012, 08:23

Re: Bitmap von Störstreifen befreien

Post by gpn39f »

ja ok.. das ist eine gute Einstellung.
Man selber ist ja auch tagtäglich von diesen SpamMails betroffen.

Die Frage die ich stelle ist ja nicht grundsätzlich bezogen auf ein Captcha..
Jede Bitmap die zur OCR weitergegeben wird, muss möglichst frei von Rauschen sein.
Die Frage ist also nur: kann durch KNN tatsächlich die Frage besser beantwortet werden: ist der Pixel schwarz oder ist er weiß.

Meine derzeitigen Lösungen hinterlassen je nach Art und Häufigkeit der Störstreifen mal keine, dann nur ganz wenige und mal auch mehr Fragmente.
Kann KNN das besser? Das ist meine Frage

frank
darius
Posts: 6
Joined: Sat 5. Jul 2014, 16:59

Re: Bitmap von Störstreifen befreien

Post by darius »

Captcha-Decoder können auch blinden oder geistig eingeschränkten Personen helfen, wenn diese sie nicht selbst dekodieren können. Zudem kann man auch die Sicherheit von Foren testen, indem man einen absichtlichen Brute-Force-Anschlag verübt, und dabei testet, ob dieser gelingen würde, oder nicht (nach drei falschen Eingaben kommen bei phpBB Captchas)
Post Reply