Bug gefunden

Haben Sie Verbesserungsvorschläge oder Wünsche für eine neue MemBrain-Version? Haben Sie einen Bug entdeckt, der behoben werden sollte? Möchten Sie einfach nur eine positive oder negative Bewertung hinterlassen?

Dann ist dieses Forum der richtige Platz, um Ihren Beitrag einzubringen.
Post Reply
MrNo
Posts: 28
Joined: Sun 19. Jan 2014, 08:36

Bug gefunden

Post by MrNo »

Hallo,

wollte kurz Bescheid geben:
Ich habe kürzlich die neueste Membrain-Version V11.03.00.00 installiert und wohl einen Bug entdeckt. Das Programm stürzt ab, wenn man "Evaluate Net Error" aus dem Menü aufruft. Zum Nachvollziehen habe ich ein kleines Testnetz angelegt (ohne sinnvollen Hintergrund) und 12 Trainingsdatensätze geladen. Drückt man dann "Evaluate NetError" gibt es den Crash. Ist sowohl auf einem Win8.1 als auch WIN10-PC der Fall.

Im Screenshot sieht man das Netz und den Fehler. Habe auch die entsprechenden Dateien zum Ausprobieren zugefügt.

Viele Grüße
Norbert
Attachments
test.mbn
(2.29 KiB) Downloaded 477 times
mbtest.csv
(160 Bytes) Downloaded 456 times
Crash_Screeshot.JPG
(165.03 KiB) Not downloaded yet
User avatar
TJetter
Posts: 346
Joined: Sat 13. Oct 2012, 12:04

Re: Bug gefunden

Post by TJetter »

Hallo Norbert,

vielen herzlichen Dank für den Bug Report!
Kann den Fehler reproduzieren und schaffe ihn möglichst bald aus der Welt.

Einstweilen ein Work-Around: Im Lesson Editor vorab einmal 'Think on Input' klicken, danach tritt das Problem augenscheinlich nicht mehr auf.
Thomas Jetter
MrNo
Posts: 28
Joined: Sun 19. Jan 2014, 08:36

Re: Bug gefunden

Post by MrNo »

Ok, Danke für die schnelle Reaktion und erste Analyse ;)
Für mich eilt es nicht.

BTW: gibt es ggf. mal eine Version, die die Grafikkarte zum Trainieren nutzt. Kann mir allerdings vorstellen, dass es sehr aufwendig wäre alles entsprechend umzustellen.
User avatar
TJetter
Posts: 346
Joined: Sat 13. Oct 2012, 12:04

Re: Bug gefunden

Post by TJetter »

Das Problem ist in der eben online gegangenen Version 11.03.01.00 behoben.
Bitte einfach Update über <Help><Check For Updates> durchführen.
MrNo wrote: Thu 2. Jan 2020, 16:31 BTW: gibt es ggf. mal eine Version, die die Grafikkarte zum Trainieren nutzt.
Das ist aktuell nicht in Planung, nein. Möchte nicht ausschließen, dass es einmal kommt, aber ja: Das wäre tatsächlich eine größere Sache.
Thomas Jetter
MrNo
Posts: 28
Joined: Sun 19. Jan 2014, 08:36

Re: Bug gefunden

Post by MrNo »

Super, vielen lieben Dank.
Und alles Gute und viel Erfolg in 2020 ;)
Post Reply