Neue Version

Sie sind sich nicht sicher, in welches Forum Ihre Frage oder Ihr Anliegen passt?
Möchten Sie ein neues Forum vorschlagen? Möchten Sie Kritik am Forum selbst üben?

Dann posten Sie bitte hier.
Post Reply
usertec
Posts: 4
Joined: Sun 16. Nov 2008, 19:52

Neue Version

Post by usertec »

Ich arbeite aktuell mit der neuesten Version (03.02.00.01) - wann kann ich mit einer neuen Version rechnen und welche Features werden neu sein?
User avatar
Admin
Site Admin
Posts: 438
Joined: Sun 16. Nov 2008, 18:21

Re: Neue Version

Post by Admin »

Im Moment bestehen im Wesentlichen folgende Änderungswünsche:

- MemBrain DLL: Das Verändern der Netze über die DLL soll ermöglicht werden. Das wurde gewünscht, um automatisiert Netzoptimierungen durchführen zu können, z.B. von VBA/Excel aus.

- MemBrain selbst: Der direkte Import von Bildern in Lessons (z.B. von jpeg, bmp) im Lesson-Editor.

Einen Terminplan für eine neue Version gibt es derzeit nicht, ich bin noch am Sammeln von Wünschen. Auch die Spezifikation der DLL-Schnittstelle für das Verändern der Netze ist noch nicht sehr weit gediehen. Es ist zunächst angedacht, nur die Anzahl und Mächtigkeit der Schichten verändern zu können.

Wenn konkrete Ideen für eine neue Version bestehen, dann bitte einfach in das entsprechende Forum ('Kritik und Anregungen') posten.

Viele Grüße
Thomas Jetter
darius
Posts: 6
Joined: Sat 5. Jul 2014, 16:59

Re: Neue Version

Post by darius »

Der direkte Import von Bildern in Lessons (z.B. von jpeg, bmp) im Lesson-Editor.
Dieser Thread ist über 5 Jahre alt, aber ich finde immernoch keine derartige Funktion. Habe ich sie vielleicht übersehen?
User avatar
TJetter
Posts: 346
Joined: Sat 13. Oct 2012, 12:04

Re: Neue Version

Post by TJetter »

Nein, diese Funktion wurde bisher nicht umgesetzt und ist aktuell auch nicht in Arbeit. MemBrain wurde aber seit dem in vielen Bereichen massiv erweitert.
Insbesondere ist die Skriptsprache mittlerweile so leistungsfähig, dass man ein Einlesen von Bildern direkt über eine Skriptklasse erledigen könnte. Ähnlich wie das für das Einlesen von Wave-Dateien in einem der Scripting-Beispiele von der Homepage geschehen ist (dort geht es um Stimmerkennung).
Das direkte Einlesen von Bildern wäre außerdem meist gar nicht sehr hilfreich, denke ich: Bei der Verarbeitung von Bildern durch NN ist es vor allem wichtig, eine gute Vorverarbeitungsstrategie der Bilder zu haben und dann nur mit aus den Bildern abgeleiteten Metadaten ins Netz zu gehen. Die direkte Verarbeitung von Pixeln über ein NN funktioniert nur bei sehr geringer Auflösung und einfachen Bildinhalten (z.B. Schriftzeichen).

Viele Grüße
Thomas Jetter
darius
Posts: 6
Joined: Sat 5. Jul 2014, 16:59

Re: Neue Version

Post by darius »

Ich habe von den Ziffern 0-9 jeweils etwa 100 Stück als png, und jetzt echt keine Idee, wie ich die importieren kann. Können Sie mir das erklären?
User avatar
TJetter
Posts: 346
Joined: Sat 13. Oct 2012, 12:04

Re: Neue Version

Post by TJetter »

darius wrote:Ich habe von den Ziffern 0-9 jeweils etwa 100 Stück als png, und jetzt echt keine Idee, wie ich die importieren kann. Können Sie mir das erklären?
Eine Möglichkeit, wäre den MemBrain Picture Driver (siehe Homepage) zu verwenden. Dieser kann allerdings nur mit jpeg oder bmp files umgehen und er kann auch immer nur ein Bild zu einer Zeit darstellen bzw. an MemBrain übertragen. Vorteil ist, dass der Picture Driver gleich in S/W konvertiert unf auf die angegebene Anzahl Pixel interpoliert.
Das in MemBrain in Form von Aktivitäten der Eingangsneuronen angezeigte Bild kann dann im Lesson Editor mittels des Buttons 'New Pattern from Net' in ein Trainingsmuster überführt werden.

Alternativ hierzu fällt mir nur ein, entweder selbst etwas zu programmieren, um eine geeignete Konvertierung der png files in CSV-Dateien zu erreichen oder im Netz nach eine solchen Konverter zu suchen.

Freundliche Grüße
Thomas Jetter
Post Reply