Modellierung eines Zweibeiners

Sie haben ein bestimmtes Projekt zu bearbeiten und wissen nicht, wie Sie an die Aufgabe heran gehen sollen? Sie sind sich nicht sicher, ob Ihr Netzentwurf zu Ihrem Problem passt oder ob es da Optimierungsmöglichkeiten gibt? Ist es überhaupt sinnvoll an Ihre Daten mit einem NN basierten Ansatz heranzugehen? Ist MemBrain das richtige Werkzeug für Ihr Problem und Ihre Infrastruktur?

Hier ist der richtige Platz für diese Art von Fragen.
Post Reply
fishbone
Posts: 3
Joined: Tue 7. Sep 2010, 13:57

Modellierung eines Zweibeiners

Post by fishbone »

Hi,

ich versuche gerade einen Zweibeiner über eine Physikengine (Box2dWeb) zum stehen zu bekommen.

Aufbau:
Knochen sind über Gelenke (siehe Kreise an den Kanten), sowie über Muskeln verbunden.
Für jeden Muskel kann eine bestimmte Kraft festgelegt werden, mit der er sich zusammenzieht.
Der Oberkörper wird im Moment noch weggelassen.

Image

Problem:
Da es sich um ein System handelt, in dem viele Unbekannte voneinander abhängig sind, ist es sehr schwer, den Zweibeiner manuell in einen stabilen Stand zu bringen. D.h. er kippt nach vorne oder nach hinten und fällt sehr schnell zu Boden.
Deshalb halte ich ein KNN für eine mögliche Lösung.

Für die Umsetzung benötige ich einige Informationen:
  • meine Testanwendung läuft als Webanwendung (JavaScript + HTML). Gibt es eine Möglichkeit, mit
    MemBrain zu kommunizieren?
  • für meine Tests entstehen kontinuierlich Trainingsdaten. Wie kann ich ein Netz einlernen, während
    es verwendet wird?
  • Falls der letzte Punkt nicht umsetzbar ist, habt ihr eine andere Idee, wie ich mein Problem
    angehen kann?
Grüße und Dankeschön,
Uli
User avatar
Admin
Site Admin
Posts: 438
Joined: Sun 16. Nov 2008, 18:21

Re: Modellierung eines Zweibeiners

Post by Admin »

Hallo Uli,
fishbone wrote:meine Testanwendung läuft als Webanwendung (JavaScript + HTML). Gibt es eine Möglichkeit, mit
MemBrain zu kommunizieren?
Es gibt prinzipiell die Möglichkeit, über das TCP/IP Interface mit MemBrain zu kommunizieren, das halte ich aber unter Java Script für nicht ganz einfach: Du müsstest eben ein komplettes binäres Kommunikationsprotokoll implementieren. Hast Du so etwas schon einmal gemacht?
Außerdem sind die Kommunikationsmöglichkeiten hier eingeschränkt, das käme höchtens für die Verwendung eines trainierten Netzes in Frage, wohl eher nicht für das Training im Hintergrund.

Prinzipiell denke ich aber auch, dass für Deine Problem überwachtes Lernen eines NN nicht ausreicht. Aus meiner Sicht, musst Du in Richtung 'Reinforcement Learning' (RL) gehen. Es gibt da ein klasse Buch, ich werde versuchen, die bald noch einen Link hier zu posten, gerade fehlt mir die Zeit. Im Forum gibt es den Link aber schon irgendwo...

Viele Grüße,
Thomas Jetter
fishbone
Posts: 3
Joined: Tue 7. Sep 2010, 13:57

Re: Modellierung eines Zweibeiners

Post by fishbone »

Hi,

danke schon mal für die schnelle Antwort.
Werd mal im Forum suchen, vielleicht finde ich das Buch ja selbst.

In HTML5 gibt es WebSockets, die in den neuern Browsern schon implementiert sind, vielleicht hilft das etwas.

Ich schreib auf jeden Fall wieder, wenn ich etwas erreicht habe, denn ich finde Physik in Kombination mit KI ein sehr interessantes Thema.

Grüße, Uli

----
Edit: Du meinst nicht zufällig das oder? http://www.buecher.de/shop/maschinelles ... /23394213/
User avatar
Admin
Site Admin
Posts: 438
Joined: Sun 16. Nov 2008, 18:21

Re: Modellierung eines Zweibeiners

Post by Admin »

fishbone wrote:dit: Du meinst nicht zufällig das oder? http://www.buecher.de/shop/maschinelles ... /23394213/
Nein! Dieses Buch habe ich ebenfalls gekauft und habe es schwer bereut, zumal es über 80 Euro gekostet hat!

Was ich meine ist dieses:

http://www.amazon.de/Reinforcement-Lear ... 411&sr=8-1

Ist leider nur in Englisch verfügbar, soweit ich weiß, ist aber so richtig gut!

Viele Grüße und viel Erfolg!
Thomas Jetter
fishbone
Posts: 3
Joined: Tue 7. Sep 2010, 13:57

Re: Modellierung eines Zweibeiners

Post by fishbone »

Hi,

sehr gut, denn von diesem Buch gibt es eine HTML-Version kostenlos. Allerdings ist der Text etwas anders und es gibt Darstellungsprobleme:
http://webdocs.cs.ualberta.ca/~sutton/b ... -book.html

Grüße und Dankeschön, Uli
Post Reply