wie Konstruiere ich ein KNN

Sie haben ein bestimmtes Projekt zu bearbeiten und wissen nicht, wie Sie an die Aufgabe heran gehen sollen? Sie sind sich nicht sicher, ob Ihr Netzentwurf zu Ihrem Problem passt oder ob es da Optimierungsmöglichkeiten gibt? Ist es überhaupt sinnvoll an Ihre Daten mit einem NN basierten Ansatz heranzugehen? Ist MemBrain das richtige Werkzeug für Ihr Problem und Ihre Infrastruktur?

Hier ist der richtige Platz für diese Art von Fragen.
Post Reply
NeuroNerd
Posts: 3
Joined: Wed 3. Mar 2010, 21:53

wie Konstruiere ich ein KNN

Post by NeuroNerd »

Ich will ein KNN zur Fahrzeug steuerung entwerfen .

Die Eingabe basiert auf integer sensor werten und die Ausgabe basiert auch auf Integer und short werten.

nun habe ich folgenden Ansatz

Ich benötige so viele Eingangs neuronen wie Bits für meine sensor werte

Für die Ausgabe gilt das gleiche
nur wie gestallte ich die hidden schichten und die Links
User avatar
Admin
Site Admin
Posts: 438
Joined: Sun 16. Nov 2008, 18:21

Re: wie Konstruiere ich ein KNN

Post by Admin »

NeuroNerd wrote:nun habe ich folgenden Ansatz

Ich benötige so viele Eingangs neuronen wie Bits für meine sensor werte
Nein, das wäre definitiv der falsche Ansatz. Wenn die Sensorwerte digitalisierte analoge Signale widerspiegeln, dann sollte für jeden Sensorwert nur ein Eingangsneuron verwendet werden. Also z.B. ein Neuron für Temperatur, eines für Geschwindigkeit, eines für Beschleunigung usw.
Eingangsneuronen können nicht nur binäre Werte annehmen, sondern auch analoge, und wo immer das Originalsignal einen analogen Wert repräsentiert, sollte dieser auch über ein einziges Neuron abgebildet werden.
Entsprechendes gilt für die Ausgangsneuronen: Eines für jedes Analog- oder Digitalsignal.

Eine binäre Kodierung würde die Anzahl Neuronen unnötig in die Höhe treiben, was sowohl für die Rechenperformance als auch aus Generalisierungssicht negativ ist.

Ich würde empfehlen, mit der Logistic Übertragungsfunktion für alle Hidden- und Outputneuronen zu beginnen und mit einer Hidden-Schicht.

Im Zweifelsfall die Daten (oder wenigstens ein paar Exemplare davon) hier posten, dann kann ich auch evtl. einen konkreten Erstvorschlag für ein Netz machen.

Viele Grüße
Thomas Jetter
Post Reply