(Restricted) Boltzmann Machine

Sie haben ein bestimmtes Projekt zu bearbeiten und wissen nicht, wie Sie an die Aufgabe heran gehen sollen? Sie sind sich nicht sicher, ob Ihr Netzentwurf zu Ihrem Problem passt oder ob es da Optimierungsmöglichkeiten gibt? Ist es überhaupt sinnvoll an Ihre Daten mit einem NN basierten Ansatz heranzugehen? Ist MemBrain das richtige Werkzeug für Ihr Problem und Ihre Infrastruktur?

Hier ist der richtige Platz für diese Art von Fragen.
Post Reply
goe
Posts: 2
Joined: Thu 4. Feb 2010, 12:39

(Restricted) Boltzmann Machine

Post by goe »

Hallo zusammen,
habe eben den Membrain Simulator entdeckt. Das Tool ist wirklich gut ausgestattet und zu bedienen.
Ich arbeite an einer Studienarbeit über assoziative Speicher und habe diese Netze in Matlab programmiert. Meine Frage wäre nun, ob Sie schon mal ein stochastisches Netzwerk - also ein (Restricted) Boltzmann Netzwerk simuliert haben, bzw. wäre auch ein Hopfield-Netwerk für mich von Interesse. Speziell geht es hier um die Trainingsmöglichkeiten von hierarchischen Netzen mit unsupervised Training. Referenz hierzu: http://www.cs.toronto.edu/~hinton/
Danke im Vorraus!
Mfg
Peter
User avatar
Admin
Site Admin
Posts: 438
Joined: Sun 16. Nov 2008, 18:21

Re: (Restricted) Boltzmann Machine

Post by Admin »

Nein, da müssen sowohl MemBrain als auch ich leider passen...

Ein Hopfield-Netz an sich ließe sich in MemBrain zwar prinzipiell konstruieren, denke ich, aber es gibt momentan leider keinen passenden Lernalgorithmus dafür...

Viele Grüße
Thomas Jetter
Post Reply