Prognose nicht-linearer Zusammenhänge

Sie haben ein bestimmtes Projekt zu bearbeiten und wissen nicht, wie Sie an die Aufgabe heran gehen sollen? Sie sind sich nicht sicher, ob Ihr Netzentwurf zu Ihrem Problem passt oder ob es da Optimierungsmöglichkeiten gibt? Ist es überhaupt sinnvoll an Ihre Daten mit einem NN basierten Ansatz heranzugehen? Ist MemBrain das richtige Werkzeug für Ihr Problem und Ihre Infrastruktur?

Hier ist der richtige Platz für diese Art von Fragen.
Post Reply
BastianB
Posts: 4
Joined: Wed 15. Feb 2017, 14:00

Prognose nicht-linearer Zusammenhänge

Post by BastianB »

Hallo,

nachdem ich mit „herkömmlicher“ Statistik bei meinen Auswertungen nicht weiterkomme, bin ich auf der Suche nach Alternativen auf neuronale Netze gestoßen. Obwohl ich mich ein wenig eingelesen habe, bin ich Laie auf diesem Gebiet – bitte insofern um Nachsicht, falls ich für das genauere Verständnis etwas Zeit benötige!

Nun aber zu meiner eigentlichen Problemstellung:

Mir liegt ein Datensatz in binärer Form vor (also fortlaufende 0en und 1en). Aus den jeweils 40 vorangegangenen Stellen lässt sich die nächste Stelle prognostizieren. Es werden meistens nicht alle 40 Stellen benötigt und eine (sinnvolle) Prognose entsteht in nur etwa 40% der Fälle. Die dann abgegebenen Prognosen bestätigen sich mit einer Quote von ca. 55-60% (gleichverteilt auf 0 und 1).

Ich erhoffe mir jetzt, dass das neuronale Netz den „aktuellen Zusammenhang“ (der nicht-linear ist) der letzten maximal 40 Positionen erkennt. Als Input dienen für die Trainingseinheit fortlaufend die jeweils 40 letzten Stellen, als Output die jeweils nächste Stelle. Welche Netzarchitektur ist jetzt hier am sinnvollsten? Wieviele (versteckte) Schichten bzw. jeweils Neuronen? Welche Aktivierungsfunktion? (Wie) kann das Netz differenzieren in „sinnvolle Prognose“ und „keine Prognose“?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

LG
Bastian
User avatar
TJetter
Posts: 346
Joined: Sat 13. Oct 2012, 12:04