Lesson is not in correct format for net!

Sie haben ein bestimmtes Projekt zu bearbeiten und wissen nicht, wie Sie an die Aufgabe heran gehen sollen? Sie sind sich nicht sicher, ob Ihr Netzentwurf zu Ihrem Problem passt oder ob es da Optimierungsmöglichkeiten gibt? Ist es überhaupt sinnvoll an Ihre Daten mit einem NN basierten Ansatz heranzugehen? Ist MemBrain das richtige Werkzeug für Ihr Problem und Ihre Infrastruktur?

Hier ist der richtige Platz für diese Art von Fragen.
Post Reply
Tuefftler
Posts: 25
Joined: Mon 9. Dec 2013, 19:40

Lesson is not in correct format for net!

Post by Tuefftler »

Hallo Thomas,

fange gerade an mich mit Membrain zu befassen und muss leider schon folgendes fragen:
habe ein zeitinvariantes Netz erstellt, um 'mal die NeuralNet-generierte Fortsetzung einer Zeitreihe auszuprobieren.

Jetzt will ich meine Trainingsdaten von Hand einlesen über den Lesson-Editor und "Raw CSV Files", dort "Import Current Lesson (Raw CSV)..."
Das klappt nur "teilweise", denn die beiden letzten Spalten meines CSV-Files mit der Benennung "RSI_Min_[0]" und "RSI_Close_[0]" werden offenbar nicht eingelesen.
Vermutlich deshalb erscheint dann auch prompt die Membrain-Fehlermeldung "Teacher Error" und "Lesson is not in correct format for net!".
Warum die beiden letzten Spalten nicht eingelesen werden, ist mir nicht klar - was habe ich falsch gemacht?

Vielen Dank für Deine Hilfe im Voraus.

Viele Grüße
Harry
Attachments
EURUSD Lesson_Membrain Training-Daten.csv
das sind die Trainingsdaten
(561.2 KiB) Downloaded 636 times
001 NeuroNet für Gruppen 0 bis 5.mbn
das ist mein Netz
(27.71 KiB) Downloaded 641 times
Tuefftler
Posts: 25
Joined: Mon 9. Dec 2013, 19:40

Re: Lesson is not in correct format for net!

Post by Tuefftler »

Hallo Thomas,

um Dir die Sucherei nach meinem Fehler möglichst zu ersparen habe selber nochmal geforscht und 2 Fehler bei mir gefunden:

1. in Neuronen-Gruppe 4 fehlte eine schließende eckige Klammer bei der Bezeichnung eines Neurons.
2. offenbar erwartet Membrain in einem Raw CSV File, dass die Output-Daten ganz zum Schluss jeder Datenzeile stehen, das war mir nicht bewusst gewesen.

Ich werde das morgen ändern und dann nochmal testen.

Viele Grüße
Harry
User avatar
TJetter
Posts: 346
Joined: Sat 13. Oct 2012, 12:04

Re: Lesson is not in correct format for net!

Post by TJetter »

Hallo Harry,

vor allem ist wichtig, dass beim Raw-CSV Import die im Lesson-Editor angelegte Anzahl Inputs und Outputs der Anzahl entsprechender Spalten im CSV hat.
Diese Anzahl muss vorher im Lesson-Editor eingestellt werden. Siehe Felder 'Number of Inputs' bzw. 'Number of Outputs' im Lesson-Editor. Diese kann man entweder manuell ändern (Buttons 'Apply' neben den Edit-Feldern) oder aber aus einem geladenen Netz automatisch übernehmen lassen (Button 'Names From Net' auf dem Lesson-Editor.
Danach sollte der Import klappen. Allerdings habe ich mir die Dateien noch nicht ansehen können. Wenn es also immer noch nicht klappt, dann bitte nochmal hier posten, ich schauen mir die Dateien dann einmal im Detail an.

Wenn man die Daten einmal importiert hat, dann arbeitet man übrigens am besten und effektivsten mit dem MemBrain Lesson-Format (mbl-Dateien, Menü 'Lesson Files' im Lesson Editor). In diesem Format werden auch die ANzahl I/Os etc mit abgespeichert, so dass der Lesson-Editor sich beim Laden automatisch auf die richtige Anzahl Inputs bzw. Outputs einstellt. Das Format lädt und speichert auch wesentlich schneller als CSV. Außerdem ist es nicht von der Internationalisierung des Rechners abhängig (Thema Trennzeichen-Konfiguration für CSV, MemBrain richtet sich hier nach der länderspezifischen Betriebssystem-Einstellung).
Sollte man die Daten als CSV benötigen, kann man sie ja jederzeit über den Lesson-Editor als CSV exportieren.

Grüße und viel Erfolg,
Thomas Jetter
Tuefftler
Posts: 25
Joined: Mon 9. Dec 2013, 19:40

Re: Lesson is not in correct format for net!

Post by Tuefftler »

Hallo Thomas,

also, ich hab den Import und die Teacherei jetzt soweit hinbekommen, dass ich weiter experimentieren kann.
Würde aber gerne wieder auf Dich zukommen, wenn ich neue Fragen habe.

Viele Grüße
Harry
Post Reply