Einfaches Problem: SIN zu COS ...

Sie haben ein bestimmtes Projekt zu bearbeiten und wissen nicht, wie Sie an die Aufgabe heran gehen sollen? Sie sind sich nicht sicher, ob Ihr Netzentwurf zu Ihrem Problem passt oder ob es da Optimierungsmöglichkeiten gibt? Ist es überhaupt sinnvoll an Ihre Daten mit einem NN basierten Ansatz heranzugehen? Ist MemBrain das richtige Werkzeug für Ihr Problem und Ihre Infrastruktur?

Hier ist der richtige Platz für diese Art von Fragen.
Post Reply
Olio72
Posts: 3
Joined: Mon 16. Sep 2013, 01:08

Einfaches Problem: SIN zu COS ...

Post by Olio72 »

Hallo Allerseits!

Zu aller Erst: Ich bin Neuling bei Neuronalen Netzen und sehr von der Vielseitigkeit des Programms MemBrain überrascht. Gratulation Hr. Jetter!

Nun um mich ein wenig in die Thematik aus Hobbygründen einzuarbeiten, habe ich mir folgendes Problem gestellt:
Ich möchte ein Netz insofern trainieren, dass es als

1 Input Neuron den Sinuswert im Winkel von 0 bis 359 Grad (360 Trainingssätze), 4 Hiddenneuronen
und 1 Output Neuron als Cosinuswert des selben Winkels, hat.

An sich eine relativ einfache Aufgabe mit exakter Nachvollziehbarkeit von Input und Output.
Habe es simple mit dem RPROB Teacher laufen lassen und komme nicht unter Net Error nicht unter 0,49. :roll:

Meine Frage:
Wie würdet Ihr das Problem angehen? Wäre sehr interessant zu sehen, wie Profis das Netzwerk designen
und vorallem, warum :P

Neben der direkten Eingabe des Wertes über 1 InputNeuron - würde ich grundsätzlich dazu tendieren, 360 Eingabeneuronen
zu erzeugen, und das NN über eine Latte von HiddenNeuronen zu 1 Output führen. Jedes dieser Eingabeneuronen,
hätte als Input lediglich simple IO Logik, dann wäre es wahrscheinlich simple möglich, mit wahrscheinlich gutem Resultat.


Vielen Dank und sorry für meine "bescheidene Herangehensweise".
Oliver
sincos2.zip
CSV Datei, Membrain Netz und Lesson File
(4.77 KiB) Downloaded 620 times
User avatar
TJetter
Posts: 346
Joined: Sat 13. Oct 2012, 12:04