Zeitreihenprognose für Netzlastdaten

Sie haben ein bestimmtes Projekt zu bearbeiten und wissen nicht, wie Sie an die Aufgabe heran gehen sollen? Sie sind sich nicht sicher, ob Ihr Netzentwurf zu Ihrem Problem passt oder ob es da Optimierungsmöglichkeiten gibt? Ist es überhaupt sinnvoll an Ihre Daten mit einem NN basierten Ansatz heranzugehen? Ist MemBrain das richtige Werkzeug für Ihr Problem und Ihre Infrastruktur?

Hier ist der richtige Platz für diese Art von Fragen.
Post Reply
Hexe
Posts: 1
Joined: Wed 20. Feb 2013, 12:53

Zeitreihenprognose für Netzlastdaten

Post by Hexe »

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling auf den Gebieten Neuronale Netze und Programmierung. Mein Betreuer meines Praktikums hat mir nun zur Aufgabe gegeben, zukünftige Daten der Netzlast von Deutschland vorherzusagen. Als Einflussfaktoren habe ich den Wind und die Temperatur. Ich hab mich nun soweit vorgearbeitet, dass ich ein MLP erstellt habe, das auch ganz gut läuft (denke ich ;) ). Ich habe bisher 22 Vektoren mit jeweils 3 Inputneuronen für den Wind, die Temperatur und die vergangene Netzlast verwendet sowie ein Outputneuron. Das macht mein Netz aber ziemlich unübersichtlich, weil ich für z.B. jeden Tag 3 Inputs brauche und das auf ein paar Monate ganz schön chaotisch wird. Nun kam mir die Idee ein zeitabhängiges Netz zu erstellen, genauer ein Feed-Forward-Netz mit ausschließlich Eingangsdaten vom aktuellen Zeitpunkt, in Verbindung mit speziellen Netz-Elementen, die vergangene Eingangsdaten zwischenspeichern. Ich hab aber keinen blassen Schimmer, wie ich das bewerkstelligen soll :(

Ich hoffe es war alles verständlich und mir kann jemand helfen :)

Viele Grüße
Hexe
User avatar
TJetter
Posts: 346
Joined: Sat 13. Oct 2012, 12:04

Re: Zeitreihenprognose für Netzlastdaten

Post by TJetter »

Hallo und herzlich willkommen im Forum!