Fahrverhalten von Autofahrern klassifizieren

Sie haben ein bestimmtes Projekt zu bearbeiten und wissen nicht, wie Sie an die Aufgabe heran gehen sollen? Sie sind sich nicht sicher, ob Ihr Netzentwurf zu Ihrem Problem passt oder ob es da Optimierungsmöglichkeiten gibt? Ist es überhaupt sinnvoll an Ihre Daten mit einem NN basierten Ansatz heranzugehen? Ist MemBrain das richtige Werkzeug für Ihr Problem und Ihre Infrastruktur?

Hier ist der richtige Platz für diese Art von Fragen.
Post Reply
muffin
Posts: 1
Joined: Thu 27. Sep 2012, 12:16

Fahrverhalten von Autofahrern klassifizieren

Post by muffin »

Hallo alle,

ich habe mir überlegt eine Bachelorarbeit über die Klassifizierung von verschiedenen (Auto-)Fahrertypen zu schreiben. Die Fahrer sollten über technische Parameter wie zB Beschleunigung (längs/quer), der Geschwindigkeit im Verhältnis zur max. erlaubten Geschwindigkeit und evtl. Drehzahlen oder andere Parameter klassifiziert werden. Die Typisierung sollte ein Kohonennetz übernehmen. Haltet ihr so eine Aufgabe für möglich und ist eine SOM die richtige Wahl? Was muss ich beachten und welche Dimensionalität sollten die Input Vektoren haben? Die Klassen die ich mir erhoffe sind: Aggressiv/Sportlich, Ökonomisch/Gelassen, Ängstlich/Überfordert.

Vielen Dank im Voraus,
Christoph
User avatar
TJetter
Posts: 346
Joined: Sat 13. Oct 2012, 12:04

Re: Fahrverhalten von Autofahrern klassifizieren

Post by TJetter »

Hallo Christoph,

meine Erfahrungen mit SOMs sind bisher eher nicht so berauschend. Für die Art von Vorhaben wie Du es beschreibst, sind sie aber schon korrekt (da unüberwacht).

Geh auf jeden Fall über das SOM-Beispiel ran, das es bei den Netzbeispielen auf der Homepage gibt: Keine Hidden-Schicht und alle Output-Neuronen mit der Aktivierungsfunktion 'MIN EUCLID DIST'. Als Teacher den 'Competitive with Momentum' wählen.

Viel Erfolg!
Thomas Jetter
Post Reply