Simples Rekurrentes Netz

Sie haben ein bestimmtes Projekt zu bearbeiten und wissen nicht, wie Sie an die Aufgabe heran gehen sollen? Sie sind sich nicht sicher, ob Ihr Netzentwurf zu Ihrem Problem passt oder ob es da Optimierungsmöglichkeiten gibt? Ist es überhaupt sinnvoll an Ihre Daten mit einem NN basierten Ansatz heranzugehen? Ist MemBrain das richtige Werkzeug für Ihr Problem und Ihre Infrastruktur?

Hier ist der richtige Platz für diese Art von Fragen.
Post Reply
Neuro
Posts: 2
Joined: Sun 2. Sep 2012, 18:59

Simples Rekurrentes Netz

Post by Neuro »

Guten Tag Herr Jetter, hallo Forum!

Ich bin noch membrain und Neuronale Netze Anfängerin. Und habe folgendes Problem. Ich bekomme folgende Aufgabe nicht gelöst:

Erstellen Sie ein Modell zum Paarassoziationslernen mit je 5 Eingabe- und Ausgabeneuronen, das bei der Ausgabe die Reihenfolge der Eingabe umkehrt. Trainieren Sie das Modell mit einer Teilmenge aller möglichen Pattern und testen Sie dann auch mit Pattern, die nicht gelernt wurden

Das Einzige bis jetzt herausgefundene ist, das es wahrscheinlich ein Simples Rekurrentes Netz ist. Aber wie bilde ich eine Zeitreihe und was genau gebe ich bei membrain ein?

Eine Antwort wäre mir eine riesen Hilfe!

Mit den besten Grüßen!
User avatar
Admin
Site Admin
Posts: 438
Joined: Sun 16. Nov 2008, 18:21

Re: Simples Rekurrentes Netz

Post by Admin »

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
Neuro wrote:Das Einzige bis jetzt herausgefundene ist, das es wahrscheinlich ein Simples Rekurrentes Netz ist. Aber wie bilde ich eine Zeitreihe und was genau gebe ich bei membrain ein?
Ich kenne zwar die Aufgabenstellung auch nicht genauer, würde aber erst einmal keine Zeitreihe und kein rekurrentes Netz dahinter vermuten. Ich verstehe die Aufgabe eher als Musterassoziator (deshalb 'Paarassoziationslernen') und denke, es geht nicht um die zeitliche Umkehr der Muster, sondern um die geometrische Umkehr der einzelnen 'Bits' im Muster (wenn man die Eingänge und Ausgänge als Binär annimmt).

Also wären Beispielsmuster:

Input: 01001
Output: 10110

oder auch:

Input: 01111
Output: 10000

Ich kann mich natürlich täuschen, wie gesagt.

Ein rekurrentes Netz zu trainieren ist im Übrigen wesentlich anspruchsvoller, als ein zeitinvariantes Netz. Wenn es also Spielraum in der Interpretation der Aufgabenstellung gibt, dann würde ich die geometrische Deutung der zeitlichen deutlich vorziehen ;-)

Viele Grüße und viel Erfolg!
Thomas Jetter
Neuro
Posts: 2
Joined: Sun 2. Sep 2012, 18:59

Re: Simples Rekurrentes Netz

Post by Neuro »

Lieber Herr Jetter,
vielen dank für die schnelle Antwort. sie hat mir sehr weitergeholfen. Mit dem "Pattern Associator" hat es funktioniert.
Mit den besten Grüßen,
Neuro
Post Reply