Hochwasser-Vorhersage mit NN

Sie haben ein bestimmtes Projekt zu bearbeiten und wissen nicht, wie Sie an die Aufgabe heran gehen sollen? Sie sind sich nicht sicher, ob Ihr Netzentwurf zu Ihrem Problem passt oder ob es da Optimierungsmöglichkeiten gibt? Ist es überhaupt sinnvoll an Ihre Daten mit einem NN basierten Ansatz heranzugehen? Ist MemBrain das richtige Werkzeug für Ihr Problem und Ihre Infrastruktur?

Hier ist der richtige Platz für diese Art von Fragen.
Post Reply
Anatol
Posts: 1
Joined: Mon 2. Feb 2009, 16:36

Hochwasser-Vorhersage mit NN

Post by Anatol »

Hallo zusammen

Ich bin absoluter Neuling was NN angeht, und wollte mich mal schlau machen, wie sich für eine Fachvertiefungsarbeit im Studium neuronale Netze zur Hochwasservorhersage einsetzen liessen - und wie man das mit MemBrain allenfalls umsetzen könnte.

Folgende Ausgangslage:
- Es sind Messungen des Niederschlags, der Temperatur (wird jeweils zusammen gemessen, an drei Stationen) in stündlicher Auflösung vorhanden
- Es sind Messungen des Abflusses in jeweils stündlicher Auflösung vorhanden:
  • Station 1 --> für diese Station sollen Vorhersagen gemacht werden
    Station 2 --> liegt oberhalb von Station 1
    Station 3 --> liegt oberhalb von Station 1, jedoch anderer Flussarm als Station 2
Hier ein Beispiel der Daten, wie sie für die Abflussstationen vorliegen:

Code: Select all

Station;DatumStundeVon-DatumStundeBis;Abfluss
2603;1990.01.01 01:00-1990.01.01 02:00;   1.078
2603;1990.01.01 02:00-1990.01.01 03:00;   1.076
2603;1990.01.01 03:00-1990.01.01 04:00;   1.075
2603;1990.01.01 04:00-1990.01.01 05:00;   1.074
2603;1990.01.01 05:00-1990.01.01 06:00;   1.073
2603;1990.01.01 06:00-1990.01.01 07:00;   1.071
2603;1990.01.01 07:00-1990.01.01 08:00;   1.070
Hier ein Beispiel der Daten, wie sie für den Niederschlag vorliegen (Temperatur analog):

Code: Select all

   
   Station Jahr Monat Tag Stunde Minute Niederschlag
   78 2001  4  6 20  0   0.3 
   78 2001  4  6 21  0   0.7