NN für die Lebensdauerprognose

Sie haben ein bestimmtes Projekt zu bearbeiten und wissen nicht, wie Sie an die Aufgabe heran gehen sollen? Sie sind sich nicht sicher, ob Ihr Netzentwurf zu Ihrem Problem passt oder ob es da Optimierungsmöglichkeiten gibt? Ist es überhaupt sinnvoll an Ihre Daten mit einem NN basierten Ansatz heranzugehen? Ist MemBrain das richtige Werkzeug für Ihr Problem und Ihre Infrastruktur?

Hier ist der richtige Platz für diese Art von Fragen.
Post Reply
almer
Posts: 3
Joined: Tue 16. Nov 2010, 12:08

NN für die Lebensdauerprognose

Post by almer »

Hallo!

Ich beschäftige mich derzeit mit der Lebensdauerprognose von Messgeräten und bin dabei auf die Neuronalen Netzen für die Anwendung in der technischen Zuverlässigkeit gestoßen. Ich bin auf diesem Gebiet noch ein Neuling. Die Messgeräte sind unterschiedlichen Einflussfaktoren ausgesetzt (Temperatur, Feuchte, Messmediumqualität etc. ...). Die Lebensdauerprognose sollte am besten vor dem Messgeräteeinsatz erfolgen und kann durch die Erkenntnisse aus dem Feld angepasst (angelernt) werden. Problematisch dabei ist, das mir wenige bis keine Daten zur Verfügung stehen. Es sollte erstmal ein Grundkonzept erstellt werden, das dann mit Daten "gefüttert" werden soll und die Lebensdauer prognostiziert werden kann. Die Daten können dann aus Messergebnissen oder Garantiedaten/Reklamationen hervorgehen.
Für Vorgängermodelle des aktuelle Messgerätes können bereits "Ausfallinfornmationen" (Zeiten und Ursachen) als Inpout vorhanden sein, die über eine Transformation auf das "neue" Messgerät überführt werden können. Auch Ergebnisse aus beschleunigten Prüfungen können vor dem Messeinsatz vorliegen (Anwendung der Weibullverteilung) und über ein Lebensdauerbeanspruchungsmodell auf den bestimmungsgemäßen Gebrauch gerechnet werden. Jedoch können dabei nicht alle Wechselwirkungen berücksichtigt werden (zu aufwendig) und für einige Einflussfaktoren existieren solche Modelle nicht.