Allgemein

Sie haben ein bestimmtes Projekt zu bearbeiten und wissen nicht, wie Sie an die Aufgabe heran gehen sollen? Sie sind sich nicht sicher, ob Ihr Netzentwurf zu Ihrem Problem passt oder ob es da Optimierungsmöglichkeiten gibt? Ist es überhaupt sinnvoll an Ihre Daten mit einem NN basierten Ansatz heranzugehen? Ist MemBrain das richtige Werkzeug für Ihr Problem und Ihre Infrastruktur?

Hier ist der richtige Platz für diese Art von Fragen.
Post Reply
Ricky_75
Posts: 1
Joined: Fri 16. Jan 2009, 15:28

Allgemein

Post by Ricky_75 »

Hallo zusammen,

ich arbeite momentan an einem Freizeitprojekt zur Visualisierung von Kismet Wireless Daten. Da ich eine Interpolation auf die nicht gemessenen Punkte brauche, möchte ich hier ein NN einsetzen.

Mein Versuch, ein FeedForward Netzwerk mit Backpropagation 2-x-x-1 zu nutzen schlägt aus irgendeinem Grund fehl.
Da ich in C# programmiere, nutze ich membrain zur Zeit nicht. Da dieses hier aber im Netz die einzige aktive Resource zu sein scheint, hoffe ich, daß ich hier trotzdem jemand finde, der mir helfen kann.

Wenn sich hier jemand dafür interessiert und helfen will, publiziere ich gerne die Daten und die entsprechenden Source-Teile.
User avatar
Admin
Site Admin
Posts: 438
Joined: Sun 16. Nov 2008, 18:21

Re: Allgemein

Post by Admin »

Hallo Ricky_75,

also Unterstützung bei Deinem NN in C# kann ich Dir nicht bieten. Sehr wohl kann ich mir aber mal Deine Daten ansehen, und schauen, was man mit MemBrain daraus machen könnte. Voraussetzung ist, dass Du mir möglichst genau beschreibst, was genau Du mit Deinem NN bzgl. Deiner Daten erreichen willst.

Dann wüsstest Du zumindest schon einmal, ob der NN Ansatz bei Deinen Daten/Deiner Problemstellung überhaupt Sinn macht, und wenn ja, auf was Du Dich bei der Implementierung einstellen musst. Dann kannst Du immer noch in Richtung eigene Implementierung mit C# gehen, oder aber die MemBrain dll einbinden. Eine weitere Möglichkeit ist das MemBrain Scripting. Das ist im Moment auf einfache Batch-Abarbeitung begrenzt, wird aber gerade ausgebaut, so dass es zukünftig AngelScript (http://www.angelcode.com/angelscript/) unterstützt. Damit kann man dann auch richtige Programme für MemBrain schreiben.

Gerade bin ich erfolgreich umgezogen, deshalb ist die Zeit im Moment noch sehr knapp bemessen. In einigen Tagen gibt es hoffentlich etwas mehr Luft, so dass ich mir Deine Daten mal ansehen könnte.

Viele Grüße
Thomas Jetter
Post Reply