Erstes Pattern einer Lesson / Perceptron?

Haben Sie Fragen zur Bedienung bestimmter Features von MemBrain? Sind Sie nicht sicher, welches Häkchen was bewirkt? Möchten Sie wissen, ob eine bestimmte Funktionalität in MemBrain vorhanden ist oder nicht?

Dann stellen Sie Ihre Fragen hier!
Post Reply
Marius
Posts: 2
Joined: Fri 25. Jun 2010, 17:06

Erstes Pattern einer Lesson / Perceptron?

Post by Marius »

Hallo!

Wir benutzen MemBrain in einem Uni-Kurs und haben einige Fragen, auf die wir keine zufriedenstellende Antwort finden konnten:

- Wenn wir eine Lesson mit vier Patterns anlegen (z.B. 0,0->0; 0,1->1; 1,0->1; 1,1->0 für XOR), dann scheinen nur die Patterns zwei bis vier verwendet zu werden. Egal wie lange wir uns von Lern-Step zu Lern-Step klicken, bei diesem Beispiel kommt niemals der Input 0,0 vor. Woran liegt das?

- Wir wollen einfach anfangen und ein einfaches Perzeptron-Netz mit zwei Inputneuronen und einem Outputneuron bauen, z.B. für obiges XOR, AND, etc. ALlerdings hat MemBrain so viele Optionen und Voreinstellungen, dass wir uns nicht sicher sind, was wir alles (de-) aktivieren müssen, um solche einfachen Neuronen zu haben.

Über Tipps zu diesen Problemen würden wir uns sehr freuen. In der Hilfe und im Forum bin ich nicht fündig geworden.

Vielen Dank, viele Grüße, Marius

P.S.: Cooles Programm!
User avatar
Admin
Site Admin
Posts: 438
Joined: Sun 16. Nov 2008, 18:21

Re: Erstes Pattern einer Lesson / Perceptron?

Post by Admin »

Hallo,
Marius wrote:dann scheinen nur die Patterns zwei bis vier verwendet zu werden
Wofür verwendet? Beim Training oder beim 'Think'?
Marius wrote:Egal wie lange wir uns von Lern-Step zu Lern-Step klicken, bei diesem Beispiel kommt niemals der Input 0,0 vor
Ein Lern-Step (Teach Step) durchläuft die gesamte Lesson immer genau einmal, beinhaltet also alle Pattern einer Lesson. Die Pattern einer Lesson können nicht einzeln trainiert werden.

Am besten Du postest mal das Netz und die Lesson und beschreibst ganz genau was Ihr macht, was Ihr beobachtet und was Ihr erwartet zu sehen, dann kann ich genauer eruieren, wo das Problem liegt.
Marius wrote:dass wir uns nicht sicher sind, was wir alles (de-) aktivieren müssen, um solche einfachen Neuronen zu haben.
MemBrain sollte mit den Default-Einstellungen eigentlich schon genau richtig konfiguriert sein, damit Ihr loslegen könnt. Hast Du mal das kleine Tutorial durchgespielt (über F1 in der MemBrain Hilfe zu finden)? Dort wird genau das Exor-Beispiel betrachtet, vielleicht klären sich Eure wichtigsten Fragen damit schon...

Viele Grüße und viel Erfolg!
Thomas Jetter
Marius
Posts: 2
Joined: Fri 25. Jun 2010, 17:06

Re: Erstes Pattern einer Lesson / Perceptron?

Post by Marius »

Hallo!

Das war in der Trainingsphase, wenn ich mich schrittweise durchklicke, dann kommen immer nur die Inputs 0,1; 1,0; 1,1 (als Werte die an den Neuronen angezeigt werden), aber die 0,0 ist mir trotz langen Durchklickens nicht begegnet, auch jetzt im dritten Anlauf/ Versuch nicht.

Zur zweiten Frage eine kleine Präzisierung: Das Lernen klappt wunderbar. Wir wollten aber ganz am Anfang anfangen, also wie bei Rosenblatt, Output binär. Wir haben uns gefragt, welche Zusatzannahmen (bei Aktivierungsfunktion, Schwellenwertbildung etc.) in den Standardeinstellungen aktiv sind, die wir dazu deaktivieren müssten. Wir würden dann das Lernen auch auf Papier nachvollziehen (Gewichtsupdate nach einfacher Formel, mit Lernrate als Variable), und dann wäre es schön wenn MemBrain genauso rechnet. Wir saßen eine ganze Weile vor einem ganz einfachen Netz (zwei Input, ein Output) und haben nicht ergründen können, wie sich der Output aus Eingang und Gewichten berechnet. Ein einfacher linearer Zusammenhang war es nicht.

Vielen Dank für den Support! Das Programm ist sehr gut zu bedienen und sehr anschaulich. Nur bei den vielen Optionen steigen wir noch nicht ganz durch.

Beste Grüße, Marius
User avatar
Admin
Site Admin
Posts: 438
Joined: Sun 16. Nov 2008, 18:21

Re: Erstes Pattern einer Lesson / Perceptron?

Post by Admin »

Tut mir leid, ich verstehe das Problem immer noch nicht ganz...

Zur besseren Diskussion im Anhang ein Netz und eine XOR Lesson.

Netz laden, Lesson laden, Teacher starten. Im Menü darauf achten, dass <View><Update View during Teach> aktiviert ist.

Nun kann man -während das Training läuft- im Lesson Editor das aktive Pattern ändern (mittels der Pfeiltasten ganz rechts, UP, DOWN). Das ausgewählte Pattern ist immer das Pattern, bei dem die Ansicht aktualisiert wird, d.h., das man in der Ansicht des Netzes sieht.
Es lassen sich problemlos alle vier Pattern durchklicken.

Löst das das Problem? Wenn nicht, dann bräuchte ich eine ganz genau Beschreibung, was Ihr tut, was Ihr erwartet und was auftritt.

Viele Grüße
Attachments
XOR.zip
Netz und Lesson
(572 Bytes) Downloaded 690 times
Thomas Jetter
Post Reply