Text aus Trace-Window automatisch in Datei abspeichern

Haben Sie Fragen zur Bedienung bestimmter Features von MemBrain? Sind Sie nicht sicher, welches Häkchen was bewirkt? Möchten Sie wissen, ob eine bestimmte Funktionalität in MemBrain vorhanden ist oder nicht?

Dann stellen Sie Ihre Fragen hier!
Post Reply
User avatar
NNTUM
Posts: 10
Joined: Wed 22. Jul 2009, 23:24

Text aus Trace-Window automatisch in Datei abspeichern

Post by NNTUM »

Hi,

ich lasse immer mehrere Netze in einer Schleife von Membrain durchlaufen und gebe den aktuellen Status den Trainingsverlaufs im Trace-Window aus (aktueller Net-Error). Dies muss ich machen, weil ich die Net-Error-Graphen zur Doku brauche. Da ich bisher keine Möglichkeit gesehen habe die Graphen für den NetError aus Membrain heraus als Bild abzuspeichern nehme ich dann immer diese Trace-Ausgabe und importiere Sie in Excel und plotte mir da dann die Net-Error-Graphen.

Mein Problem ist jetzt folgendes: Ich lasse den Rechner oft über Tage laufen (48 Netze trainieren dauert schon ein Weilchen). Um dennoch "Strom zu sparen" habe ich mein Skript für Membrain so erweitert, dass ich per Shell-Command nach dem Training Windows runterfahren lasse. Aber dann geht leider auch mein Inhalt des Trace-Windows verloren. Ich habe zwar dann fertig trainierte Netze aber keine Doku über deren Trainingsverlauf.
Gibt es irgendne Möglichkeit den Inhalt des Trace-Windows aus Membrain heraus abzuspeichern?

Danke schonmal und schönes WE!
________________________________________________
"Sooooo, this is engineering, huh? [...] Engineering - where the noble semi-skilled laborers execute the vision of those who think and dream... Hello Oompa Loompas of science!" :D
User avatar
Admin
Site Admin
Posts: 438
Joined: Sun 16. Nov 2008, 18:21

Re: Text aus Trace-Window automatisch in Datei abspeichern

Post by Admin »

Hallo,

nein, Abspeichern des Trace-Windows wird momentan nicht unterstützt. Es ist aber natürlich problemlos möglich, die Texte, die man über 'Trace' ausgibt, zusätzlich in eine Datei zu schreiben.
Wie man eine Datei zum Schreiben öffnet und Texte in die Datei schreibt zeigt z.B. der Beispielcode unten. Weitere Infos dazu sind in der Hilfe unter 'Scripting' - 'Command Reference' - 'Arbitrary File Access' zu finden.

Bevor man den Rechner runterfährt sollte man die Datei mit der Methode 'Close()' schließen, wie im Beispiel unten angegeben. Damit stellt man sicher, dass alle Daten auch wirklich auf der Platte gelandet sind, wenn der Rechner runterfährt.

Ich hoffe, das hilft weiter, wenn's Fragen oder Probleme gibt, einfach wieder melden...

Viele Grüße

Code: Select all

// The file object
file OutputFile;

void main()
{
   // Open the file for writing
   if (!OutputFile.Open("OutputFile.txt", FILE_MODE_CREATE | FILE_MODE_WRITE | FILE_SHARE_DENY_WRITE))
   {
        MessageBox("Unable to open file");
   }
   else
   {
        // Write two lines of text to the file
        string text = "This is the first line";
        bool success = OutputFile.Write(text + "\n");
        text = "This is the second line";
        success = success && OutputFile.Write(text + "\n");
        if (!success)
        {
            MessageBox("Error writing to file!");
        }
        // Close the file. 
        OutputFile.Close();
   }  
}
Thomas Jetter
Post Reply