Absturz durch Teacher-Manager

Haben Sie Fragen zur Bedienung bestimmter Features von MemBrain? Sind Sie nicht sicher, welches Häkchen was bewirkt? Möchten Sie wissen, ob eine bestimmte Funktionalität in MemBrain vorhanden ist oder nicht?

Dann stellen Sie Ihre Fragen hier!
filosofa
Posts: 7
Joined: Wed 2. Jan 2019, 11:07

Absturz durch Teacher-Manager

Post by filosofa » Wed 2. Jan 2019, 13:27

Hallo,
ich hab nun schon ein paar Wochen membrain ausprobiert, und finde die Software wirklich klasse. Jedoch hab ich ein großes Problem, nämlich kann ich keinen anderen Learning-Algorithmus als Teacher verwenden, als RPROP. Sobald ich nämlich einen anderen auswähle (egal welchen) und mit ok bestätigen will kommt ein Popup mit: "Please enter a number". Wenn ich das weggeklickt habe stürzt das Programm beim nächsten Klick ab, außer ich wähle wieder RPROP aus... Ist ein solches Problem vielleicht schon einmal aufgetaucht? Oder mache ich etwas grundsätzlich falsch? Eine Neuinstallation hat leider keine Verbesserung gebracht...


Danke schonmal

User avatar
TJetter
Posts: 306
Joined: Sat 13. Oct 2012, 12:04

Re: Absturz durch Teacher-Manager

Post by TJetter » Wed 2. Jan 2019, 16:20

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
Vielen Dank für den Hinweis!

So ein Verhalten ist mir bislang nicht bekannt und ich kann es auch leider bislang nicht reproduzieren.
Bitte einmal Folgendes durchführen:
1.) MemBrain beenden
2.) Im Windows Explorer in folgendes Verzeichnis wechseln, wobei <Benutzer> für den angemeldeten Windows-Benutzer steht:
C:\Users\<Benutzer>\AppData\Roaming\MemBrain\Config
- Anmerkung: Windows meint leider, auch die Ordnernamen ins Deutsche übersetzen zu müssen, deshalb wird z.B. 'Users' als 'Benutzer' angezeigt...
3.) Dort die Dateien Teachers.mbt und Settings.cfg umbennen (z.B. Unterstrich anfügen)
4.) MemBrain neu starten und testen, ob das Verhalten immer noch besteht.
5.) Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt, bitte mir die umbenannten Dateien schicken oder hier posten zur Fehleranalyse.
Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, dann bitte eine exakte Beschreibung posten, welche Button-Klicks in welchen Fenstern zum Fehlerbild führen. So kann ich es hoffentlich bei mir reproduzieren und dann beheben. Idealerweise Screenshots dazu anhängen.

Ich gehe davon aus, es handelt sich um die aktuelle MemBrain Version 08.01.01.00 (Help-->About MemBrain...)?

Vielen Dank und viele Grüße,
Thomas Jetter

filosofa
Posts: 7
Joined: Wed 2. Jan 2019, 11:07

Re: Absturz durch Teacher-Manager

Post by filosofa » Wed 2. Jan 2019, 16:35

Ich habe die aktuelle membrain-Version. In dem angegebenen Pfad gibt es allerdings nur die Config-Datei, hier bringt umbenennen nichts. Die Teachers.mbt existiert nicht...

Das sich öffnende Fenster ist im Anhang zu sehen. Wenn ich dieses schließe und dann das darunterliegende Fenster schließen will, schließt sich membrain automatisch.
membrain error.JPG
(76.12 KiB) Not downloaded yet

User avatar
TJetter
Posts: 306
Joined: Sat 13. Oct 2012, 12:04

Re: Absturz durch Teacher-Manager

Post by TJetter » Wed 2. Jan 2019, 16:54

Sehr merkwürdig, wirklich...
Wie sind Sie zu dem Dialog gekommen? Über den Button ‚Edit‘ oder ‚New‘? Funktioniert es mit der entsprechenden anderen Option?

Welches Betriebssystem ist es denn und in welcher Sprache?
Thomas Jetter

filosofa
Posts: 7
Joined: Wed 2. Jan 2019, 11:07

Re: Absturz durch Teacher-Manager

Post by filosofa » Wed 2. Jan 2019, 16:58

Es macht keinen Unterschied, ob ich die Einstellung über Edit oder New öffne. Ich wähle den Typ aus (z.B.BP with Momentum) und sobald ich dann OK drücke kommt das Popup-Fenster.

Ist die Datei Teachers.mbt denn zwingend nötig? Falls ja, kann ich diese separat irgendwo herunterladen?

User avatar
TJetter
Posts: 306
Joined: Sat 13. Oct 2012, 12:04

Re: Absturz durch Teacher-Manager

Post by TJetter » Wed 2. Jan 2019, 17:24

filosofa wrote:
Wed 2. Jan 2019, 16:58
st die Datei Teachers.mbt denn zwingend nötig? Falls ja, kann ich diese separat irgendwo herunterladen?
Die Datei erzeugt MemBrain automatisch, sobald zum ersten Mal im Teacher Manager auf OK geklickt wird.
Bitte dies auch mal kurz testen: Teacher Manager öffnen und einfach nur OK klicken. Die Datei müsste dann geschrieben werden.
Eine Beispieldatei mit einem weiteren Teacher (Std. BP with Momentum) habe ich auch einmal angehängt. MemBrain beenden, Datei hinkopieren und MemBrain neu starten. Sind dann beide Teacher verfügbar und auswählbar? Lassen sich jetzt neue Teacher anlegen?

Welche Windows-Version und Sprache liegt denn vor?
Attachments
Teachers.mbt
(215 Bytes) Downloaded 37 times
Thomas Jetter

filosofa
Posts: 7
Joined: Wed 2. Jan 2019, 11:07

Re: Absturz durch Teacher-Manager

Post by filosofa » Wed 2. Jan 2019, 17:52

Windows 10 64-Bit und deutsch.
Mit der von ihnen bereitgestellten Datei kann ich den Teacher mit BP with Momentum zumindest benutzen. Das neu erstellen oder editieren von Teachern funktioniert aber weiterhin nicht... Ich werde es denke ich mal an einem anderen Computer noch versuchen.

filosofa
Posts: 7
Joined: Wed 2. Jan 2019, 11:07

Re: Absturz durch Teacher-Manager

Post by filosofa » Wed 2. Jan 2019, 18:45

Also ich habe es jetzt nochmal auf einem anderen PC probiert: Windows 10 64-Bit, deutsch, diesmal ein Desktop-PC (das andere war ein Laptop).

Ich hab die Setup-Datei von der Homepage heruntergeladen, in den Ordner Programme(x86) installiert (Default-Einstellung), membrain geöffnet, den Teacher-Manager gestartet, als Methode Trial and Error gewählt und OK geklickt, dann kam wieder das Popup Fenster und der Absturz. Also habe ich das selbe Problem nun auch auf nem anderen PC...

User avatar
TJetter
Posts: 306
Joined: Sat 13. Oct 2012, 12:04

Re: Absturz durch Teacher-Manager

Post by TJetter » Wed 2. Jan 2019, 21:27

OK, dem muss ich nachgehen, sobald mein Win10 System wieder am Start ist, im Moment kann ich nur auf ein Win7 System zugreifen.
Einstweilen habe ich als Workaround mal eine Teachers.mbt angehängt, die für jeden Trainingsalgorithmus einen auswählbaren (Default-)Eintrag hat. So können Sie wenigstens einmal alle ausprobieren.
Lassen sich die Teacher denn wenigstens parametrieren, oder gibt es dabei ebenso Probleme?

Viele Grüße, sorry für die Umstände und vielen Dank nochmal für den Fehlerbericht!
Attachments
Teachers.mbt
Teachers.mbt mit einem Beispiel-Eintrag für jeden Trainingsalgorithmus
(1.06 KiB) Downloaded 37 times
Thomas Jetter

filosofa
Posts: 7
Joined: Wed 2. Jan 2019, 11:07

Re: Absturz durch Teacher-Manager

Post by filosofa » Thu 3. Jan 2019, 08:34

Parametrieren war auch nicht möglich. Aber vielen Dank schonmal für die Datei, das hilft mir auf jeden Fall weiter

Post Reply