Normalisierung von In-und Output, Fehlerhinweis

Haben Sie Fragen zur Bedienung bestimmter Features von MemBrain? Sind Sie nicht sicher, welches Häkchen was bewirkt? Möchten Sie wissen, ob eine bestimmte Funktionalität in MemBrain vorhanden ist oder nicht?

Dann stellen Sie Ihre Fragen hier!
Post Reply
UniPotLuc
Posts: 2
Joined: Mon 13. Oct 2014, 12:40

Normalisierung von In-und Output, Fehlerhinweis

Post by UniPotLuc »

Hallo liebe Forumgemeinde,
ich bin neu im Thema der neuronalen Netze und versuche gerade ein Netz zu erstellen, welches ganz simpel zwei Zahlen korrekt addiert. Das klingt wahrscheinlich eigenartig, aber ich möchte mein Verständnis vom Prinzip prüfen. Das Netz das mir dabei vorschwebte ist im Anhang. Es ist bewusst überdimensioniert weil ich am Ende sehen möchte, dass überflüssige Neuronen die Gewichtung null erhalten. Sinnigerweise sollen also die Shortcut-Neuronen 1 zu 6 und 2 zu 6 jeweils die Gewichtung 1 erhalten. Meine Aktivierungsfunktion ist "Identical".
Nun bin ich auf mehrer Probleme gestoßen:
1. Die Eingabe der Lessons: ich möchte gern ein .csv file mit Trainigs-Tripeln einlesen. Soweit ich aber die Lesson-Import Funktion verstanden habe ist es nur möglich eine einzelne Lesson pro csv file einzulesen anstatt verschiedene Lessons oder Patterns automatisiert aus einem csv einzulesen (eine lange Liste von Tripeln. Das kommt mir so unzweckmäßig vor, dass es aus meiner Sicht nur ein EIFOK sein kann. Wie kann ich eine Liste von Lessons importieren?
2. Nachdem ich per Hand einige Lessons eingetippt habe und die Lernroutine starte kommt die Warnung: