Rotkäppchen

Haben Sie Fragen zur Bedienung bestimmter Features von MemBrain? Sind Sie nicht sicher, welches Häkchen was bewirkt? Möchten Sie wissen, ob eine bestimmte Funktionalität in MemBrain vorhanden ist oder nicht?

Dann stellen Sie Ihre Fragen hier!
Post Reply
Michal
Posts: 10
Joined: Fri 21. Jan 2011, 19:23

Rotkäppchen

Post by Michal »

Hallo,

um mich auf die Aufgaben mit MemBrain vorzubereiten, stöbere ich alles brauchbare und unbrauchbare durch.
Im Buch von H.R.Wieland: Computergeschichten... habe ich ein MemBrain Netz "Rotkäppchen" gefunden. Leider meldet MemBrain dass das Netz nicht im korrekten Format vorliegt. Alle anderen im Buch erwähnten Beispiele (2 an der Zahl) funktionieren.
Da ich diese Meldung schon bei meinen einfachen Übungsnetzen im Zusammenhang mit CSV Datenimport oft (aber eben nicht immer) hatte, hat vielleicht jemand eine Ahnung was ich falsch mache?
Gruss

Michal
User avatar
Admin
Site Admin
Posts: 438
Joined: Sun 16. Nov 2008, 18:21

Re: Rotkäppchen

Post by Admin »

Hallo Michal,

bitte die Dateien einfach mal hier mal posten und genau schildern, was in bei welchen Schritten passiert bzw. welche Fehlermeldungen erscheinen.

Eigentlich wird MemBrain stets so weiterentwickelt, dass es abwärtskompatibel bleibt, aber man weiß natürlich nie... Genaueres kann ich sagen, wenn ich die Dateien untersucht habe.

Danke und Grüße
Thomas Jetter
Michal
Posts: 10
Joined: Fri 21. Jan 2011, 19:23

Re: Rotkäppchen

Post by Michal »

Hallo Thomas,

habe ich vergessen.
Hier das Rotkäppchen.
Danke!
Michal
Attachments
Rotkäppchennetz.mbn
(3.25 KiB) Downloaded 787 times
User avatar
Admin
Site Admin
Posts: 438
Joined: Sun 16. Nov 2008, 18:21

Re: Rotkäppchen

Post by Admin »

Hallo Michal,

ich kann das Netz problemlos mit MemBrain öffnen.
Verwendest Du vielleicht eine alte MemBrain Version? Wenn ja, welche denn?

Vielleicht verstehe ich aber auch das Problem nicht ganz, in diesem Fall schreib bitte genau, was schief geht, damit ich es nachvollziehen kann.

Viele Grüße
Thomas Jetter
Michal
Posts: 10
Joined: Fri 21. Jan 2011, 19:23

Re: Rotkäppchen

Post by Michal »

Hallo Thomas,
habe mich sicher falsch ausgedrückt. Öffnen kann ich es auch, aber beim Versuch Teach Lesson zu aktivieren, also das Training zu beginnen, bringt er die in der Anlage gepostete Fehlermeldung. Sicher muss ich irgendwo etwas einstellen. Die MemBrain Version ist aktuell.
Danke!

Michal
Attachments
Fehlermeldung.jpg
(213.22 KiB) Not downloaded yet
User avatar
Admin
Site Admin
Posts: 438
Joined: Sun 16. Nov 2008, 18:21

Re: Rotkäppchen

Post by Admin »

Michal wrote:ber beim Versuch Teach Lesson zu aktivieren, also das Training zu beginnen, bringt er die in der Anlage gepostete Fehlermeldung. Sicher muss ich irgendwo etwas einstellen.
Zum erfolgreichen Training gehört immer auch eine passende 'Lesson' (MemBrain-Jargon für einen Satz input/Output Datenpaare).
In dieser Lesson stehen also die Ein- und Ausgangsdaten, die das Netz erlernen soll.

Soweit ich sehe, hast Du nur das Netz gepostet, nicht aber irgendwelche Daten-Dateien.

In MemBrain sind das entweder .mbl Dateien (das sind binär formatierte, also nicht lesbare Daten) oder CSV Dateien.

Das Laden von mbl Dateien sollte immer funktionieren, da sie Informationen über Anzahl der Ein-Ausgangsneuronen mit enthalten.
Bei CSV-Dateien gibt es eine Version (das sogenannte 'MemBrain Sectioned CSV file'), die diese Informationen ebenfalls beinhaltet und dann das Roh-CSV file Format, bei dem die Anzahl der In- und Outputs vor dem Einlesen der Datei korrekt im Lesson-Editor eingestellt werden muss (entweder manuell oder über den Button 'Names From Net' im Lesson-Editor).

Prinzipiell gibt es bei CSV Dateien immer auch noch die Problematik, dass die Trennzeichen für Spalten und Dezimalpunkte etc. länderspezifisch sind. Wenn Du also ein CSV file hast, das auf einem Windowssystem mit abweichender Ländereinstellung erzeugt wurde, dann kann es hier Probleme geben. Deshalb ist beim Austausch von Lessons das mbl Format immer vorzuziehen, es ergibt auch kleinere Dateigrößen und ist beim Laden/Speichern in MemBrain schneller. Wenn benötigt kann man in MemBrain über den Lesson-Editor jederzeit ein lesbares CSV File einer geladenen Lesson erzeugen, man versperrt sich hier also keinerlei Optionen.

Wenn Du beim Einlesen einer Datei Probleme hast, dann bitte die Datei auch hier posten, dann kann ich sehen, woran es hängt.

Viele Grüße
Thomas Jetter
Michal
Posts: 10
Joined: Fri 21. Jan 2011, 19:23

Re: Rotkäppchen

Post by Michal »

Danke Thomas,

es lag an den Anführungszeichen, die sich beim Export der CSV Datei über OpenOffice eingeschlichen haben.

Viele Grüße
Michal
Post Reply