Net Error?

Haben Sie Fragen zur Bedienung bestimmter Features von MemBrain? Sind Sie nicht sicher, welches Häkchen was bewirkt? Möchten Sie wissen, ob eine bestimmte Funktionalität in MemBrain vorhanden ist oder nicht?

Dann stellen Sie Ihre Fragen hier!
Post Reply
gparis
Posts: 11
Joined: Sun 2. Jan 2011, 16:24

Net Error?

Post by gparis »

Hallo,

die Frage kommt mir unglaublich dumm vor, aber da ich's nicht verstehe, muss ich sie stellen... Wie wird genau den Fehler in MemBrain berechnet?

Ich habe hier "or" mal zusammengestellt, einfacher geht das nicht ;-)

Code: Select all

In1 In2 Ziel Out* Fehler?
0   0   0    0.57 ca. 0.53
0   1   1    0.76 ca. 0.68
1   0   1    0.48 ca. 0.38
1   1   1    0.69 ca. 0.65
(*nach kurzes Training)

Wie kommt MemBrain auf einen Gesamtfehler von 0.28? Und wie kommt es im Pattern Error Viewer auf die Einzelwerte, die ich in der Tabelle aufgeführt habe (=blaue Linie)?

Viele Grüße,
Garance
User avatar
Admin
Site Admin
Posts: 438
Joined: Sun 16. Nov 2008, 18:21

Re: Net Error?

Post by Admin »

Hallo,

wie der Net Error berechnet wird, ist in der MemBrain Hilfe eigentlich sehr genau angegeben. Einfach in der Hilfe (F1) auf dem Reiter 'Index' den Suchtext 'Net Error' eingeben, diesen Eintrag auswählen und dann den Untereintrag 'Net Error Calculation'.

Wenn etwas hier nicht plausibel erscheint, dann bitte nochmal melden, sonst müsste ich sehr weit ausholen.

Auch verstehe ich die letzte Spalte in Deinem Beispiel nicht, die mit 'Fehler ?' überschrieben ist. Woher stammen diese Werte? MemBrain zeigt den Fehler als solchen immer nur auf die gesamte (NetError-) bezogen an, nicht aber für einzelne Patterns.

Wenn etwas noch nicht klar ist, dann häng' am besten das trainierte Netz und die Lesson an, dann kann man es am Besten nachvollziehen.

Viele Grüße
Thomas Jetter
User avatar
Admin
Site Admin
Posts: 438
Joined: Sun 16. Nov 2008, 18:21

Re: Net Error?

Post by Admin »

Eine Sache ist noch hinzuzufügen, das ist in der Hilfe leider nicht erwähnt:

Die Net Error Berechnung basiert immer auf normalisierten, d.h. auf den internen Wertebereich der Neuronen umgerechneten Werten.
Wenn Du also bei Deinen Ausgabeneuronen einen TAN-HYP einsetzt, dann kann der maximale Fehlerbeitrag eines Ausgabeneurons pro Pattern 2 (bzw. bei quadrierender Fehlerfunktion 4) betragen. Wenn Du hingegen eine Aktivierungsfunktion einsetzt, die nur von 0 .. 1 geht (z.B. LOGISTIC), dann ist der maximale Beitrag des Neurons zum Fehler 1.

Dieser Unterschied war mir bis gerade jetzt auch noch nicht so bewusst geworden. Allerdings arbeite ich meist mit LOGISTIC und meistens ist auch der absolute Wert des Fehlers nicht von so hohem Interesse.
Thomas Jetter
gparis
Posts: 11
Joined: Sun 2. Jan 2011, 16:24

Re: Net Error?

Post by gparis »

Ok, es tut mir leid, ich hatte Version 03.06.02, und bei mir erschienen die Enträge in der Hilfe nicht, warum auch immer. In der neuen Version geht das jetzt.

Achso, die Werte, die ich in der Tabelle eingetragen hatte, hatte ich im Pattern Error Viewer abgelesen (deswegen "ca." davor). Es war ein Versuch, den Fehler zu reverse-engineeren ;-)
Post Reply