Vorschläge für die nächste Version

Haben Sie Verbesserungsvorschläge oder Wünsche für eine neue MemBrain-Version? Haben Sie einen Bug entdeckt, der behoben werden sollte? Möchten Sie einfach nur eine positive oder negative Bewertung hinterlassen?

Dann ist dieses Forum der richtige Platz, um Ihren Beitrag einzubringen.
alexey7783
Posts: 7
Joined: Sun 16. Nov 2008, 23:42

Re: Vorschläge für die nächste Version

Post by alexey7783 »

Hi Thomas,

tja das war eher aus Versehen (oder noch eher/am ehersten Unwissenheit) und ist geändert. Spart die nachträglich Umrechnung in Excel :D

Vielen Dank nochmal

Alex
User avatar
Seppy
Posts: 47
Joined: Fri 5. Dec 2008, 04:48
Location: 90537 Feucht

Re: Vorschläge für die nächste Version

Post by Seppy »

Hallo Thomas,
erstmal VIELEN, VIELEN DANK für Deine ARBEIT und dieses GENIALE Stück Software.
Endlich mal ein Programm dieser Gattung, das man ohne Prof. Titel bedienen kann (SNNS, Weka u.s.w.).

1. Wird evtl. der SVM-Teatcher irgendwann eingebaut, BITTE, BITTE, BITTE.
http://de.wikipedia.org/wiki/Support_Vector_Machine
(Hab sehr viel positives über SVM im Internet gelesen)

2. Wäre es evtl. möglich den Lernvorgang nach einer bestimmten ANZAHL Lernschritte abzubrechen (z.B. nach 10000 Lernschritten) ?

3. Gibt es evtl. eine Möglichkeit, dass der Teatcher selbst erkennt, wann der Lernvorgang am besten abgebrochen wird ?
(Ich denke hier an die "Cascade Correlation Teatcher")
Die müssen ja auch wissen, wann das nächste Neuron einzufügen ist.
Könnte man diese Funktion nicht auch für den Lernabbruch nutzen ?
Mit dem Lernabbruch hab ich nämlich echte Probleme, egal ob ich den Neterror bis 0,01 oder 0,0000000001 lerne,
die Ergebnisse sind immer ZIEMLICH GLEICH.
WO SOLL ICH ABBRECHEN ????????

4. Wenn ich ein Neuron RECHTSKLICKE und auf "Properties" gehe und jetzt auf "Customize Activation Funktions" klicke,
wird im GRAPH von LOGISTIC ein Bereich von -1 bis +1 angezeigt, ich hatte jedoch noch nie ein LOGISTIC-Neuron, welches im NEGATIVEN Bereich war.
Welchen Bereich hat LOGISTIC, -1 bis +1 oder 0 - +1 ???
It's a Bug or a Future ???
Ich vermute einen Bug im Graphen.

5. In der Scriptsprache könnte noch ein Befehl zum Anzeigen/Verbergen des "Pattern Error Viewers" eingebaut werder.
Nicht Wichtig aber evtl. interresanter als der "Net Error Viewer".

Sollen nur Anregungen sein, KEINE KRITIK.

Mach weiter so, SUPER ARBEIT.

Gruss Lucky Seppy
Wer arbeitet macht Fehler, wer wenig arbeitet macht wenig Fehler, wer nicht arbeitet macht keine Fehler, wer keine Fehler macht wird befördert.
User avatar
Admin
Site Admin
Posts: 438
Joined: Sun 16. Nov 2008, 18:21

Re: Vorschläge für die nächste Version

Post by Admin »

Hallo Seppy,

vielen Dank für das positive Feedback ;) Meine Antworten findest Du unten.

Viele Grüße!
1. Wird evtl. der SVM-Teatcher irgendwann eingebaut, BITTE, BITTE, BITTE.
Werde ich mir wohlwollend anschauen, habe mich da bisher noch nicht reingearbeitet... ;)
2. Wäre es evtl. möglich den Lernvorgang nach einer bestimmten ANZAHL Lernschritte abzubrechen (z.B. nach 10000 Lernschritten) ?
Das ist jetzt schon möglich: Du musst den Teacher lediglich auf 10000 Lesson Runs konfigurieren und dann anstatt 'Start Teacher' 'Teach Step' wählen. Ein 'Teach Step' ist immer ein Durchlauf des Teachers mit der konfigurierten Anzahl Lesson Runs, Default ist hier 1.
3. Gibt es evtl. eine Möglichkeit, dass der Teatcher selbst erkennt, wann der Lernvorgang am besten abgebrochen wird ?
(Ich denke hier an die "Cascade Correlation Teatcher")
Die müssen ja auch wissen, wann das nächste Neuron einzufügen ist.
Könnte man diese Funktion nicht auch für den Lernabbruch nutzen ?
Mit dem Lernabbruch hab ich nämlich echte Probleme, egal ob ich den Neterror bis 0,01 oder 0,0000000001 lerne,
die Ergebnisse sind immer ZIEMLICH GLEICH.
WO SOLL ICH ABBRECHEN ????????
Wie ist es denn, wenn Du nach dem Error bzgl. einer Validierungslesson gehst? Dann solltest Du eigentlich ein gutes Kriterium finden. Ansonsten könnte man natürlich so was einbauen, wie nach der Steigung des Fehlers zu gehen o.ä. Ist aber schwierig, da der Fehler manchmal auch schlagartig wieder steigen oder fallen kann.
Wenn ich ein Neuron RECHTSKLICKE und auf "Properties" gehe und jetzt auf "Customize Activation Funktions" klicke,
wird im GRAPH von LOGISTIC ein Bereich von -1 bis +1 angezeigt, ich hatte jedoch noch nie ein LOGISTIC-Neuron, welches im NEGATIVEN Bereich war.
Welchen Bereich hat LOGISTIC, -1 bis +1 oder 0 - +1 ???
It's a Bug or a Future ???
Ich vermute einen Bug im Graphen.
Logistic hat 0..1. Das wird allerdings auch in den Properties angezeigt. Ich vermute, dass Du die "-0.1" als "-1" gelesen hast, kann das sein? Die Skalierung des Graphen ist nicht ganz optimal, ich weiss... Wenn nicht, dann melde Dich bitte wieder, dann muss ich schauen, wie ich das Problem reproduzieren kann um es zu beheben.
5. In der Scriptsprache könnte noch ein Befehl zum Anzeigen/Verbergen des "Pattern Error Viewers" eingebaut werder.
Nicht Wichtig aber evtl. interresanter als der "Net Error Viewer".
Gute Anregung, wird aufgenommen!
Thomas Jetter
User avatar
Seppy
Posts: 47
Joined: Fri 5. Dec 2008, 04:48
Location: 90537 Feucht

Re: Vorschläge für die nächste Version

Post by Seppy »

Hallo Thomas,
danke für die SUPER schnelle Antwort:

1. Freut mich, ich denke der SVM-Algorythmus ist einen Blick wert.
2. Kann man die ANZAHL der Lernschritte jetzt schon über die Script-Datei steuert (JA/NEIN) genügt.
3. Das mit den VALI-Daten ist nicht so einfach, habe jetzt 14 Lerndaten (Wochen), da einige Daten nur sehr schwehr "rückwirkend" zu Bekommen sind
(V-Dax, €/$ Kurs, Goldpreis, Öl-Preis, Umlaufrendite u.s.w.).
Werden ja jede Woche mehr, kein Problem.

4. Ich bin ja SCHON ÜBER 40, aber auf dem GRAPH von LOGISTIC steht immer noch (-1 bis +1), oooooder ich muss zu Fielmann ????
Ist auch nicht so wichtig.
Auf jeden Fall geht "LOGISTIC" von 0 bis 1, und genau das wollte ich wissen.

5. Find ich gut.

PS: Siehe auch "Hilfe zu konkreten Projekten; Versuche mehrfach durchlaufen lassen"
Funktioniert wunderbar !

Gruss,
Seppy
Wer arbeitet macht Fehler, wer wenig arbeitet macht wenig Fehler, wer nicht arbeitet macht keine Fehler, wer keine Fehler macht wird befördert.
User avatar
Admin
Site Admin
Posts: 438
Joined: Sun 16. Nov 2008, 18:21

Re: Vorschläge für die nächste Version

Post by Admin »

Hallo Seppy,
Ich bin ja SCHON ÜBER 40, aber auf dem GRAPH von LOGISTIC steht immer noch (-1 bis +1), oooooder ich muss zu Fielmann ????
Ist auch nicht so wichtig.
Sorry, wollte nicht an Deiner Sehkraft zweifeln ;) Kannst Du mir mal einen Screenshot zukommen lassen (entweder posten oder als PN)?
Vielen Dank!(ich halte das übrigens für sehr wichtig...)
Kann man die ANZAHL der Lernschritte jetzt schon über die Script-Datei steuert (JA/NEIN) genügt.
Ja, über TEACHER_SETTING LESSON_REPS
dann nicht START_TEACH sondern TEACH_LESSON ausführen.

Vielen Dank für Deine interessanten Beiträge zum Forum und weiterhin viel Erfolg!
Thomas Jetter
User avatar
Seppy
Posts: 47
Joined: Fri 5. Dec 2008, 04:48
Location: 90537 Feucht

Re: Vorschläge für die nächste Version

Post by Seppy »

Hier der Screenshot,
Attachments
screenshot.jpg
(92.38 KiB) Downloaded 93 times
Wer arbeitet macht Fehler, wer wenig arbeitet macht wenig Fehler, wer nicht arbeitet macht keine Fehler, wer keine Fehler macht wird befördert.
User avatar
Admin
Site Admin
Posts: 438
Joined: Sun 16. Nov 2008, 18:21

Re: Vorschläge für die nächste Version

Post by Admin »

Hallo Seppy,

also ich sehe in Deinem Screen-Shot eine Aktivierungsfunktion, die sich für negative Eingangswerte an 0 annähert und für positive an 1. Vielleicht reden wir aneinander vorbei?

Auf der X-Achse ist die Eingangssumme von -5 bis 5 aufgetragen. Auf der Y-Achse die Aktivierung des LOGISTIC Neurons, die von 0 bis 1 geht, oder?

Kannst Du versuchen, etwas genauer zu erklären, wo Du eine Annäherung an -1 siehst?

Viele Grüße
Thomas Jetter
User avatar
Seppy
Posts: 47
Joined: Fri 5. Dec 2008, 04:48
Location: 90537 Feucht

Re: Vorschläge für die nächste Version

Post by Seppy »

tschuldigung Thomas,
war mein Fehler, hab da was TOTAL falsch ins Auge bekommen.
Ich war der Meinung die Kurve sollte ab Input 0 steigen.
Dank Deiner Erklärung hab ich's jetzt auch begriffen.
Stimmt natürlich.

Ich erröte :oops:
Seppy
Wer arbeitet macht Fehler, wer wenig arbeitet macht wenig Fehler, wer nicht arbeitet macht keine Fehler, wer keine Fehler macht wird befördert.
User avatar
Admin
Site Admin
Posts: 438
Joined: Sun 16. Nov 2008, 18:21

Re: Vorschläge für die nächste Version

Post by Admin »

Nichts zu entschuldigen, es hätte ja auch genauso gut ein Bug sein können.

So muss ich wenigstens nicht gleich schon wieder eine neue Version rausbringen ;)

Viele Grüße
Thomas Jetter
User avatar
Seppy
Posts: 47
Joined: Fri 5. Dec 2008, 04:48
Location: 90537 Feucht

Re: Vorschläge für die nächste Version

Post by Seppy »

Lass Dir Zeit,
"Gut Ding will Weile haben", und MemBrain ist schon ein SUPER DING !!!

1a Bedienung.
(Ja, mit dem "Lesson Editor" hatte ich am Anfang so MEINE Probleme).
Aber wenn man das Konzept mal verstanden hat, ist alles ganz easy !!!

1a Flexibel.
1a Grafische Darstellung
und auch noch SCHNELL !!!

ich fand NICHTS BESSERES, und ich suchte SEHR LANGE.

Gruss Seppy
Wer arbeitet macht Fehler, wer wenig arbeitet macht wenig Fehler, wer nicht arbeitet macht keine Fehler, wer keine Fehler macht wird befördert.
Post Reply