2nd Best Matching Unit

Dieses Forum beschäftigt sich mit allen Fragen, Kommentaren und Anregungen zu MemBrain Skripten. Auch der Austausch von Skripten zwischen MemBrain Benutzern soll hiermit gefördert werden.
Wenn Sie ein interessantes Skript haben, das Sie anderen MemBrain Benutzern zur Verfügung stellen wollen, dann Erstellen Sie dafür jeweils bitte ein neues Thema in diesem Forum. Der Titel des Themas sollte es anderen Benutzern erlauben möglichst schnell zu erfassen, wozu Ihr Skript dient.
Post Reply
Maschi
Posts: 2
Joined: Fri 12. Sep 2014, 22:21

2nd Best Matching Unit

Post by Maschi »

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die 2nd Best Matching Unit (Neuron mit der zweit größten Aktivierung) über einen Script-Befehl auszulesen?
User avatar
TJetter
Posts: 346
Joined: Sat 13. Oct 2012, 12:04

Re: 2nd Best Matching Unit

Post by TJetter »

Hallo,

als eigenen Script-Befehl gibt es das nicht. Allerdings kann man im Skript die Aktivierung jedes Neurons abfragen und dementsprechend mit ein wenig Script Code danach suchen.
Ich werde hier etwas Beispiel-Code posten, wenn ich es schaffe, heute noch.

Viele Grüße
Thomas Jetter
User avatar
TJetter
Posts: 346
Joined: Sat 13. Oct 2012, 12:04

Re: 2nd Best Matching Unit

Post by TJetter »

Hallo,

im Anhang ein Skript, das zeigt, wie man die Outputs nach aufsteigender Aktivierung in ein Array sortieren kann und wie dann auf das Array zugegriffen wird.
Das zip File enthält auch ein kleines Beispiel-Netz, das vom Skript geladen wird. Das 'zweitstärkste' Neuron wird vom Skript außerdem noch am Bildschirm markiert (selektiert).

Viele Grüße und viel Erfolg
Attachments
SortByActivation.zip
Skript-Beispiel mit Testnetz: Sortieren der Outputs nach aufsteigender Aktivierung
(1.23 KiB) Downloaded 636 times
Thomas Jetter
Maschi
Posts: 2
Joined: Fri 12. Sep 2014, 22:21

Re: 2nd Best Matching Unit

Post by Maschi »

Vielen Dank für die Schnelle Antwort TJetter. Das hat mir weiter geholfen.
Post Reply