Page 1 of 1

Universalscript zur Zeitreihenprognose

Posted: Thu 6. Feb 2014, 15:16
by TJetter
Im Anhang zu diesem Post findet sich ein universelles, recht mächtiges Skript zur Zeitreihenprognose mit MemBrain unter Verwendung von zeitvarianten oder zeitinvarianten Netzen.
Da bei der Arbeit mit zeitreihen recht aufwändige Datenmanipulationen und Ablaufschritte durchzuführen sind, habe ich hierfür nun ein Skript erstellt, das den gesamten Vorgang des Aufbereitens der Daten, des Trainings, der Validierung und der Extrapolation in die Zukunft automatisiert.
Oben im Skript befindet sich ein Textblock mit wichtigen Zusatzinformationen. Diese bitte vor der Arbeit mit dem Skript sorgfältig lesen.

Bei Fragen zum Skript am besten direkt hier posten.

ACHTUNG: Ich kann keinesfalls für die Korrektheit des Skriptes und/oder der entstehenden Daten garantieren. Die Nutzung erfolgt wie immer auf eigene Gefahr!

Anmerkung: Die CSV-Dateien im Paket sind mit einem deutschen Betriebssystem erstellt worden und verwenden als Feldtrenner den Strichpunkt ';' und als Dezimaltrenner das Komma ','.
Wenn das Skript auf einem Rechner mit angloamerikanisch eingestelltem Betriebssystem verwendet werden soll, müssen die Zeichen in den CSV-Dateien entsprechend ersetzt werden:
Zunächst alle ',' durch '.' ersetzen. Dann alle ';' durch ',' ersetzen.

<Edit 09.02.2014>: Zip file ersetzt, Erweiterte Optionen integriert
<Edit 04.11.2014>: Zip file ersetzt, erweitert auf die Verwendung mit zeitinvarianten Netzen
<Edit 29.02.2015>: Zip file der Variante mit 'rollierendem Trainingsdatensatz' ersetzt: Bug Fix und Performance-Verbesserungen
<Edit 31.03.2015>: Zip file der Variante ohne 'rollierendem Trainingsdatensatz' ersetzt: Performance-Verbesserungen und Status-Outputs im Trace-Fenster

Viele Grüße,