Search found 5 matches

by MartinL
Thu 21. Nov 2019, 09:05
Forum: Hilfe zu konkreten Projekten
Topic: KNN zur Prognose von Messdaten
Replies: 10
Views: 21996

Re: KNN zur Prognose von Messdaten

Hier würde ich gern etwas zu nachfragen. Ich lese mich auch gerade in das Thema neuronale Netze ein und habe in der Arbeit von David Kriesel von der Problematik gelesen, dass zu große Netze Gefahr laufen, die Trainingsdaten nur auswendig zu lernen und dadurch die Fähigkeit verlieren würden, zu abstr...
by MartinL
Fri 15. Nov 2019, 07:09
Forum: Sonstiges
Topic: Verknüpfung von BlueJ (Java) und Membrain DLL
Replies: 5
Views: 16624

Re: Verknüpfung von BlueJ (Java) und Membrain DLL

Vielen Dank für die Info. Ja, auch das funktioniert. Ich habe testweise auch schon ein einfaches Netz in Membrain für das XOR Problem gebaut, trainiert und dann gespeichert. Die trainierte Version konnte ich in mein Programm einbinden, mit Eingaben versorgen und die Ausgaben abrufen. Die Verknüpfung...
by MartinL
Wed 13. Nov 2019, 11:02
Forum: Sonstiges
Topic: Verknüpfung von BlueJ (Java) und Membrain DLL
Replies: 5
Views: 16624

Re: Verknüpfung von BlueJ (Java) und Membrain DLL

Es funktioniert :D (und war ein BlueJ Fehler, der sich aber beheben lässt) Ich habe es zuerst in einer anderen Umgebung versucht und da ist mir folgende Quelltextzeile aufgefallen: package de.membrainminusnn Diese Zeile fehlt in meinem BlueJ Projekt. In dem Moment, in dem ich die Klasse als neue Kla...
by MartinL
Wed 13. Nov 2019, 09:59
Forum: Sonstiges
Topic: Verknüpfung von BlueJ (Java) und Membrain DLL
Replies: 5
Views: 16624

Re: Verknüpfung von BlueJ (Java) und Membrain DLL

Vielen Dank schon einmal für die schnelle Antwort, leider handelt es sich wohl wirklich um eine 64 Bit Java Runtime. Ich erhalte zumindest folgenden Fehler, wenn ich es mit der 32-Bit-Version probiere. java.lang.UnsatisfiedLinkError: F:\BlueJ-windows-422-membrain\bluej\jdk\bin\MBDllWrapper.dll: Can'...
by MartinL
Tue 12. Nov 2019, 11:15
Forum: Sonstiges
Topic: Verknüpfung von BlueJ (Java) und Membrain DLL
Replies: 5
Views: 16624

Verknüpfung von BlueJ (Java) und Membrain DLL

Hallo, ich beschäftige mich seit kurzem mit Reinforcement Learning und habe dem Computer zunächst beigebracht, TicTacToe zu spielen. Das habe ich ohne Neuronale Netze, sondern über eine Tabelle realisiert, in der nach und nach jeder Zustand verknüpft mit jeder Aktion bewertet wurde. Jetzt würde ich ...