Search found 6 matches

by Trudix
Fri 2. Nov 2018, 14:50
Forum: Hilfe zu konkreten Projekten
Topic: Modellierung eines schwingenden Systems
Replies: 7
Views: 14619

Re: Modellierung eines schwingenden Systems

Guten Tag Herr Jetter, es handelt sich um eine Schwingung im Zeitbereich. Der Druck p schwingt um pi/2 verschoben mit der gleichen Frequenz wie v. Ziel ist genau wie Sie es formulieren den Zusammenhang v=f(p,I) zu erlernen. Wegen der Schwingung bin ich jedoch verunsichert, ob das ohne Betrachtung de...
by Trudix
Mon 29. Oct 2018, 15:13
Forum: Hilfe zu konkreten Projekten
Topic: Modellierung eines schwingenden Systems
Replies: 7
Views: 14619

Re: Modellierung eines schwingenden Systems

Guten Tag Herr Jetter, die Eingangsparameter sind p und I. p ist, wie Sie schon schreiben, abhängig von m und I. m ist als Eingangsgröße jedoch nicht wirklich geeignet, da die Masse des Fahrzeugs im Allgemeinen unbekannt ist. p dagegen ist aufgrund eines Drucksensors bekannt. Ziel ist es, dass das N...
by Trudix
Fri 19. Oct 2018, 16:40
Forum: Hilfe zu konkreten Projekten
Topic: Modellierung eines schwingenden Systems
Replies: 7
Views: 14619

Re: Modellierung eines schwingenden Systems

Guten Tag Herr Jetter, vielen Dank erstmal für den super Support und die ausführliche Antwort. Hier handelt es sich um eine SImulation aufgrund der DGL 2. Ordnung, richtig verstanden? Der Geschwindigkeitsverlauf stammt aus einer Simulationssoftware, in der das System modelliert wurde. Der genaue for...
by Trudix
Tue 16. Oct 2018, 10:12
Forum: Hilfe zu konkreten Projekten
Topic: Modellierung eines schwingenden Systems
Replies: 7
Views: 14619

Modellierung eines schwingenden Systems

Hallo Zusammen, hallo Herr Jetter, ich versuche mich gerade an der Modellierung eines dynamischen, nichtlinearen und schwingenden Systems mittels eines Neuronalen Netzes. Ich habe ein Simulationsmodell des Systems und möchte im ersten Schritt, dass das NN das Verhalten des Systems (entsprechend der ...
by Trudix
Fri 5. Oct 2018, 23:20
Forum: Rund um die Bedienung
Topic: Trainingsgeschwindigkeit abhängig von Patternanzahl
Replies: 3
Views: 8706

Re: Trainingsgeschwindigkeit abhängig von Patternanzahl

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Eigentlich sollte ich RPROP bereits drin haben. Werde das am Montag aber nochmal kontrollieren. Sonst noch einen Tip woran es liegen könnte wenn ich bereits RPROP als Lernverfahren eingestellt habe?

Besten dank und schönes Wochenende!
by Trudix
Thu 4. Oct 2018, 16:45
Forum: Rund um die Bedienung
Topic: Trainingsgeschwindigkeit abhängig von Patternanzahl
Replies: 3
Views: 8706

Trainingsgeschwindigkeit abhängig von Patternanzahl

Guten Tag, vielen Dank an dieser Stelle erstmal für das wirklich geniale Tool Membrain! Es macht den Einstieg in NN auch ohne große Programmierkenntnisse wirklich einfach und ist mir eine große Hilfe. Nach mehreren Tests mit kleinen Datenmengen (500 Pattern) versuche ich mein Netz derzeit mit einer ...