Search found 4 matches

by BastianB
Thu 2. Mar 2017, 11:50
Forum: Hilfe zu konkreten Projekten
Topic: Prognose nicht-linearer Zusammenhänge
Replies: 5
Views: 12795

Re: Prognose nicht-linearer Zusammenhänge

Ich habe jetzt auch die zweite Netzarchitektur getestet – leider ebenfalls ohne Erfolg. Um technische Fehler auszuschließen schildere ich kurz meinen „Versuchsaufbau“: Ich habe für diese ersten Tests 5000 Patterns (40+1) verwendet – 4000 als Lerndaten und 1000 als Validierung. Das Netz habe ich bis ...
by BastianB
Tue 28. Feb 2017, 16:01
Forum: Hilfe zu konkreten Projekten
Topic: Prognose nicht-linearer Zusammenhänge
Replies: 5
Views: 12795

Re: Prognose nicht-linearer Zusammenhänge

Kurzes Update von meiner Seite: Mit der ersten Architektur habe ich bislang leider keinen Erfolg gehabt. Ich werde mich nun an der zweiten versuchen. Ich habe die Befürchtung, dass das Netz die jeweiligen Konstellationen (also Abfolgen) der 40 Inputs nur auswendig lernt - wenn die Zusammenhänge so e...
by BastianB
Mon 20. Feb 2017, 08:49
Forum: Hilfe zu konkreten Projekten
Topic: Prognose nicht-linearer Zusammenhänge
Replies: 5
Views: 12795

Re: Prognose nicht-linearer Zusammenhänge

Vielen Dank für die rasche Rückmeldung! Dann weiß ich jetzt einmal, wie ich anfangen kann und werde mich mit den Netzarchitekturen ein wenig spielen – ich hoffe, ich bekomme das technisch hin! :) Datensätze liegen (als fortlaufende Zeitreihe) vorerst ~100TS vor – bei Bedarf auch mehr. Danke für die ...
by BastianB
Fri 17. Feb 2017, 14:59
Forum: Hilfe zu konkreten Projekten
Topic: Prognose nicht-linearer Zusammenhänge
Replies: 5
Views: 12795

Prognose nicht-linearer Zusammenhänge

Hallo, nachdem ich mit „herkömmlicher“ Statistik bei meinen Auswertungen nicht weiterkomme, bin ich auf der Suche nach Alternativen auf neuronale Netze gestoßen. Obwohl ich mich ein wenig eingelesen habe, bin ich Laie auf diesem Gebiet – bitte insofern um Nachsicht, falls ich für das genauere Verstä...