Search found 10 matches

by Kreatief
Tue 12. Jan 2016, 10:30
Forum: Hilfe zu konkreten Projekten
Topic: Optimierung des Straßenverkehrs durch Ampelschaltung
Replies: 47
Views: 78716

Re: Optimierung des Straßenverkehrs durch Ampelschaltung

Die Verweilzeit finde ich gut so. Den Ansatz sollten wir so weiter verfolgen. Bezüglich Zielort: Auch das sehe ich genauso. Pro Ziel ein Eingangsneuron. Das NN muss dabei einiges lernen, was ich für sehr spannend halte: Loop1 Ausgang (Übergang zu Loop2) fragt z.B. für S1 an. S1 ist voll, die anderen...
by Kreatief
Fri 8. Jan 2016, 14:20
Forum: Hilfe zu konkreten Projekten
Topic: Optimierung des Straßenverkehrs durch Ampelschaltung
Replies: 47
Views: 78716

Re: Optimierung des Straßenverkehrs durch Ampelschaltung

Wie könnte es weiter gehen. Ich denke interessant sind zunächst die zwei Hauptpunkte: Das Netz und die Bewertung Zum Netz sollte man festlegen wie genau die Neuronen aussehen und damit komme ich genau auf Ihren Punkt bzgl des komprimierten Inputs der TT. Meine Idee: Pro Ampel wird ein NN angelegt, d...
by Kreatief
Thu 7. Jan 2016, 20:19
Forum: Hilfe zu konkreten Projekten
Topic: Optimierung des Straßenverkehrs durch Ampelschaltung
Replies: 47
Views: 78716

Re: Optimierung des Straßenverkehrs durch Ampelschaltung

Die Ampeln steuern nicht das Routing. Das wird von außen vorgegeben. Die Ampeln steuern nur, ob ein Transportträger fahren darf oder nicht und nicht wohin. Wobei natürlich das Ziel einen Einfluss auf das NN haben, da ja die Ziele optimal ausgelastet werden sollen. Einen Simulator würde ich selbst er...
by Kreatief
Wed 6. Jan 2016, 16:17
Forum: Hilfe zu konkreten Projekten
Topic: Optimierung des Straßenverkehrs durch Ampelschaltung
Replies: 47
Views: 78716

Re: Optimierung des Straßenverkehrs durch Ampelschaltung

1. Ampeln sind hier alle Einschleuspunkte in andere Materialflusskomponenten (Loop, Zielstrecken): https://i.imgur.com/uy24dkk.png 2. Wir wissen zu jeder Zeit in welcher Materialflusskomponente sich welcher Transportträger befindet (Loop, Zielstrecke, Einführstrecke etc.) 3. Das habe ich vergessen z...
by Kreatief
Wed 6. Jan 2016, 14:20
Forum: Hilfe zu konkreten Projekten
Topic: Optimierung des Straßenverkehrs durch Ampelschaltung
Replies: 47
Views: 78716

Re: Optimierung des Straßenverkehrs durch Ampelschaltung

Um das doch sehr komplexe Thema zu vereinfachen würde ich gerne folgende Annahmen festlegen: 1. Es gibt in unserem Straßennetz eine definierte Anzahl von Quellen für Autos 2. Es gibt in unserem Straßennetz eine definierte Anzahl von Senken für Autos 3. Der Durchsatz an den Quellen garantiert, dass e...
by Kreatief
Wed 6. Jan 2016, 12:59
Forum: Hilfe zu konkreten Projekten
Topic: Optimierung des Straßenverkehrs durch Ampelschaltung
Replies: 47
Views: 78716

Re: Optimierung des Straßenverkehrs durch Ampelschaltung

Hallo Herr Jetter, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Im Grunde sind meine Gedanken kongruent zu Ihren Ausführungen. Beim Reward hänge ich am meisten. Dazu mal ein paar Gedanken: Eine Zeit zu warten und dann den Reward zu ermitteln birgt doch folgendes Problem: Während dieser Zeit muss ich pe...
by Kreatief
Tue 5. Jan 2016, 17:52
Forum: Hilfe zu konkreten Projekten
Topic: "Richtige" Netzarchitektur für das Spiel KNIFFEL ?
Replies: 64
Views: 120032

Re: "Richtige" Netzarchitektur für das Spiel KNIFFEL ?

Ein Excel sheet habe ich in dem thread noch entdeckt, da Phil sie einmal über das forum hochgelegen hat. Das ist aber sicher nicht die neueste Version. Mich würde auch das modellierte NN interessieren.
Wenn das möglich ist, wäre das toll. Ich warte auch gerne noch auf eine Reaktion von Phil.
by Kreatief
Tue 5. Jan 2016, 10:40
Forum: Hilfe zu konkreten Projekten
Topic: Optimierung des Straßenverkehrs durch Ampelschaltung
Replies: 47
Views: 78716

Optimierung des Straßenverkehrs durch Ampelschaltung

Hallo zusammen, ich denke seit einiger Zeit darüber nach, wie man den Straßenverkehr optimieren kann, in dem man die Ampeln durch ein KNN steuern lässt. Dazu folgendes wunderbares, selbstgezeichnetes Bild: https://i.imgur.com/KwIF2QU.png Fall 1) Autobahn. Blockabfertigung mit Ampel Fall 2) Hauptstra...
by Kreatief
Tue 5. Jan 2016, 09:45
Forum: Hilfe zu konkreten Projekten
Topic: "Richtige" Netzarchitektur für das Spiel KNIFFEL ?
Replies: 64
Views: 120032

Re: "Richtige" Netzarchitektur für das Spiel KNIFFEL ?

Hallo,

dieser konkrete Anwendungsfall interessiert mich sehr und ich würde die Beispiele gerne nachvollziehen. Leider sind alle files die in den posts verlinkt sind nicht mehr verfügbar. Besteht die Möglichkeit die letzte Version noch mal hochzuladen?