Search found 7 matches

by Leopold
Wed 19. Aug 2015, 01:26
Forum: Hilfe zu konkreten Projekten
Topic: Teaching mit CC(RPROP)
Replies: 6
Views: 14451

Re: Teaching mit CC(RPROP)

Wenn ich die beste Kodierung determiniert habe, werde ich wohl mal solche Try-and-Error-Versuche machen und das ganze irgendwie systematisch aufziehen. Werd mich dann mal melden ob das den CC-Algo schlägt. Mit verschiedenen fixen Topologien konnte ich tatsächlich bessere Ergebnisse als mit CC errei...
by Leopold
Thu 9. Jul 2015, 01:04
Forum: Hilfe zu konkreten Projekten
Topic: Teaching mit CC(RPROP)
Replies: 6
Views: 14451

Re: Teaching mit CC(RPROP)

bin gerade über folgenden Sachverhalt gestolpert: Membrain-Help-File sagt zur Aktivierung eines Neurons (S. 59): Act = Act * ActSustainFactor + ActFunc ( InputSum - ActivationThreshold ) Dies würde doch bedeuten, dass man den ActSustainFactor (="Aktivierung-Beibehaltungsfaktor") auf 0 stel...
by Leopold
Sat 4. Jul 2015, 10:48
Forum: Hilfe zu konkreten Projekten
Topic: Teaching mit CC(RPROP)
Replies: 6
Views: 14451

Re: Teaching mit CC(RPROP)

95 % der Vorhersagequalität kommen meiner Erfahrung nach aus den Daten und deren Kodierung. Das merke ich auch. Derzeit habe ich noch Netze mit verschiedene Kodierungen, und bin durch Testläufe dabei herauszufinden, welche in meinem Fall am besten ist. Es handelt sich um ein zeitinvariantes Netz, n...
by Leopold
Sat 4. Jul 2015, 00:54
Forum: Hilfe zu konkreten Projekten
Topic: Teaching mit CC(RPROP)
Replies: 6
Views: 14451

Teaching mit CC(RPROP)

Hallo zusammen, als Teil meiner Abschlussarbeit erstele ich derzeit ein NN von der Größe ~500 Inputs und 1 skalarer Output. Dieses Netz lerne ich in mehren Durchgängen mithilfe des CC(RPROP)-Algorithmus an. Dies war meine Wahl, da ich keinen Anhaltspunkt für die beste Anzahl der Hidden-Units habe. B...
by Leopold
Thu 18. Jun 2015, 10:49
Forum: Hilfe zu konkreten Projekten
Topic: Projekt: Terminkalender optimieren
Replies: 9
Views: 14811

Re: Projekt: Terminkalender optimieren

Hallo, noch eine kleine Anmerkung zu meinem Vorschlag, pro mögliche Ausprägung ein binäres Neuron einzuplanen. Wenn es N mögliche Ausprägungen gibt (also hier N=5) müsste es theoretisch auch reichen N-1 Neuronen einzuplanen, um N Ausprägungen abzubilden. In deinem Beispiel bietet sich (nach menschli...
by Leopold
Thu 18. Jun 2015, 01:22
Forum: Hilfe zu konkreten Projekten
Topic: Projekt: Terminkalender optimieren
Replies: 9
Views: 14811

Re: Projekt: Terminkalender optimieren

Hallo Karo, deine Konstruktion mit 13 Neuronen pro Terminslot kann ich nicht ganz nachvollziehen. Meiner Meinung nach würden die Neuronen, die du für Tage und Uhrzeiten einplanst, immer den gleichen Inputwert bekommen. Der Tag von Terminslot 1 ist ja immer "Montag" und die Uhrzeit immer &q...
by Leopold
Wed 17. Jun 2015, 03:29
Forum: Hilfe zu konkreten Projekten
Topic: Projekt: Terminkalender optimieren
Replies: 9
Views: 14811

Re: Projekt: Terminkalender optimieren

Hey Karo, man könnte den Terminkalender auch anders abbilden. Eine Idee wäre, für jede mögliche PlanAktivität, die für ein Terminslot vergeben werden kann, ein Neuron einzuplanen. Die könnten dann Binärwerte als Input bekommen. Dann hättest du für das Beispiel, dass der Terminslot n mit "Arbeit...