Search found 7 matches

by Blu3Scr33n
Thu 11. Oct 2012, 01:21
Forum: Hilfe zu konkreten Projekten
Topic: Problem bei Aktienkursprognose
Replies: 10
Views: 23619

Re: Problem bei Aktienkursprognose

Hallo lightning. Ich gebe den Tipp von Herrrn Jetter an Sie weiter. Versuchen Sie als Inputneuronen zusäzlich Tageshöchst und Tiefstkurs nicht nur des Vortages, sondern auch der Tage davor zu verwenden (bei mir geht es bis zu 3 Tage vorher). Das hat bei mir nochmal erheblich zur Verbesserung des Net...
by Blu3Scr33n
Tue 9. Oct 2012, 09:44
Forum: Hilfe zu konkreten Projekten
Topic: Problem bei Aktienkursprognose
Replies: 10
Views: 23619

Re: Problem bei Aktienkursprognose

Hallo Lightning, Gibt es nicht irgendwann einen Punkt an dem man das Netz auch (ich entschuldige mich für den vielleicht nicht fachmännischen Ausdruck) „überstrapaziert“? Hängt möglicherweise auch die Netzstruktur von der zur Verfügung stehen Datenmenge ab? Ich würde sagen, dass die "Überstrapa...
by Blu3Scr33n
Sun 7. Oct 2012, 16:10
Forum: Hilfe zu konkreten Projekten
Topic: Problem bei Aktienkursprognose
Replies: 10
Views: 23619

Re: Problem bei Aktienkursprognose

Hallo Herr Jetter, danke für Ihre umfangreichen Erläuterungen, die es einem Anfänger wie mir unheimlich erleichtern ;-) Versuchen Sie doch auch einmal 'LOGISTIC' als Aktivierungsfunktion bei den Hidden- und Outputneuronen. Ich mache damit meist bessere Erfahrungen als mit TAN-HYP, insbesondere, wenn...
by Blu3Scr33n
Sat 6. Oct 2012, 18:22
Forum: Skripte & Co
Topic: Trainingszeit ermitteln
Replies: 1
Views: 9237

Re: Trainingszeit ermitteln

Hallo Seppy, probiere grade dein Skript aus (danke dafür) Eine Frage für den Unwissenden: - Warum muss in der obersten Zeile überhaupt etwas an den Zahlen geändert werden? Ich habe dein Skript mit deinen Anmerkungen laufen lassen und danach nochmal mit meinen eingestellten Zahlen (3;1;2). Die Ergebn...
by Blu3Scr33n
Sat 6. Oct 2012, 17:34
Forum: Hilfe zu konkreten Projekten
Topic: Problem bei Aktienkursprognose
Replies: 10
Views: 23619

Re: Problem bei Aktienkursprognose

Hallo Herr Jetter, danke für die Hilfe und für den Hinweis auf meine Unachtsamkeit. Ich habe jetzt beide Varianten (in abgekürzter Millionen-Schreibweise und in ausgeschriebenen Zahlen) getestet und komme mit der zweiten Variante zu besseren Ergebnissen. Meine Frage ist jetzt. Nachdem das Netz erfol...
by Blu3Scr33n
Fri 5. Oct 2012, 17:17
Forum: Hilfe zu konkreten Projekten
Topic: Problem bei Aktienkursprognose
Replies: 10
Views: 23619

Re: Problem bei Aktienkursprognose

Hier noch die zugrunde liegenden Daten.
by Blu3Scr33n
Fri 5. Oct 2012, 17:16
Forum: Hilfe zu konkreten Projekten
Topic: Problem bei Aktienkursprognose
Replies: 10
Views: 23619

Problem bei Aktienkursprognose

Hallo Forums-Mitglieder, mein erster Post und gleich ein Problem ;-) Ich habe versucht ein NN zu trainieren, dass mir die Tageshöchst- und -tiefskurse von Aktien prognostizieren soll. Simples 3-Layer MLP mit 3 Inputs und 2 Outputs (5 Hidden Neuronen). Mit Hilfe des Skriptes von Herrn Jetter (danke a...