Search found 15 matches

by Hanisch
Thu 28. Apr 2011, 09:58
Forum: Hilfe zu konkreten Projekten
Topic: KNN zur Kennfelderkennung
Replies: 5
Views: 10998

Re: KNN zur Kennfelderkennung

Danke! Es ist nicht die Antwort auf die Validierungsdaten, sondern die 756 Gesamtdaten, die 320 Trainingsdatensätze sind also mit abgebildet. Scripting bin ich am einlesen - und habs mittlerweile schonmal geschafft mit nem Beispiel den Basisscript zum laufen zu bringen... (ist ja schonmal nich schle...
by Hanisch
Thu 28. Apr 2011, 09:45
Forum: Skripte & Co
Topic: Scritp-Projektchen
Replies: 1
Views: 7960

Scritp-Projektchen

Hallo wieder! Also hier mal mein erster Gedanken-Ansatz, was ich gerne als Script verwirklichen würde: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/aufbauscriptprvsyw5gdctq.jpg Also das Script bekommt eine vorgegebene Anzahl an Netzen, zum "durchprobieren" (später könnten die ggf durch den "...
by Hanisch
Mon 18. Apr 2011, 11:48
Forum: Hilfe zu konkreten Projekten
Topic: KNN zur Kennfelderkennung
Replies: 5
Views: 10998

Re: KNN zur Kennfelderkennung

Also - ich probier gerade mal rum, und beschreib mal meine Beobachtungen: 3-10-1-MLP Netzfehler 0,145 erreicht (Wiederholungen noch nicht erfasst) 3-50-1-MLP Netzfehler 0,286 erreicht (Wiederholungen noch nicht erfasst) 3-10-5-1-MLP Netzfehler 0,039 erreicht (ca. 136.000 Wiederholungen) 3-50-40-30-2...
by Hanisch
Fri 15. Apr 2011, 16:29
Forum: Hilfe zu konkreten Projekten
Topic: KNN zur Kennfelderkennung
Replies: 5
Views: 10998

Re: KNN zur Kennfelderkennung

So - erste Ergebnisse kann ich mit dem 3-50-50-50-50-50-1 Netz Logistic schonmal verzeichnen (die anderen lieferten weniger schöne Werte): http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/ersteergebnissusjco8wnpr.jpg (Dargestellt: für eine Version von A eine dreidimensionale Darstellung der ausgangsgröße übe...
by Hanisch
Thu 14. Apr 2011, 16:22
Forum: Rund um die Bedienung
Topic: Perceptron
Replies: 6
Views: 13196

Re: Perceptron

OK - ich glaube da reden wir wieder aneinander vorbei - da es mir nicht wirklich um das menschliche Auge geht, sondern um das künstliche Perceptron in der allgemeinen technischen Anwendung und Literatur zur Lösung technischer Problemstellungen. Und ob ich da eben ein Netz wie das erste abgebildete m...
by Hanisch
Thu 14. Apr 2011, 12:56
Forum: Rund um die Bedienung
Topic: Perceptron
Replies: 6
Views: 13196

Re: Perceptron

Gut - also denn werd ich wohl die erste Netzstruktur nutzen (ist mir irgendwie sympathischer) und die MLP nennen :-) Die Bennenung hab ich mal unreflektiert so übernommen - also ich für meinen Teil glaube dass die Schicht mit den Festen Abtastverbindungen wohl einfach nicht vernetzt sein muss/sollte...
by Hanisch
Wed 13. Apr 2011, 10:26
Forum: Hilfe zu konkreten Projekten
Topic: KNN zur Kennfelderkennung
Replies: 5
Views: 10998

KNN zur Kennfelderkennung

Hallo wieder - ich hab mir ja mal ein "Übungsproblem" gesucht (vielleicht etwas sportlich ein 4-Dimensionales Problem anzugehen - aber ich will ja vorankommen): Daten: 3 Eingangsgrößen: A: 3 Variationen B: 12 Variationen C: 21 Variationen 1 Ausgangsgröße 756 Datensätze Nun dachte ich mir, ...
by Hanisch
Wed 13. Apr 2011, 09:38
Forum: Rund um die Bedienung
Topic: Perceptron
Replies: 6
Views: 13196

Re: Perceptron

Danke, dann hab ich http://www.membrain-nn.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=40 ja richtig verstanden. also kann man das so betrachten: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/biasgus91bj7r4.jpg (Quelle: MemBrain) Beim Perceptron/Perzeptron machte mich jetzt jenes Bild ein wenig stutzig: http://www.f...
by Hanisch
Wed 13. Apr 2011, 08:53
Forum: Hilfe zu konkreten Projekten
Topic: Validierung eines KNN
Replies: 4
Views: 10815

Re: Validierung eines KNN

Gerne doch, also um die Recherche vollständig erscheinen zu lassen, referenzier ich auch mal die zwei Schriften auf die sich meine Rückschlüsse hauptsächlich beziehen: Mitterer, Alexander Optimierung vielparametriger Systeme in der Kfz-Antriebsentwicklung Statistische Versuchsplanung und Künstlich N...
by Hanisch
Wed 13. Apr 2011, 08:37
Forum: Rund um die Bedienung
Topic: Perceptron
Replies: 6
Views: 13196

Perceptron

Hallo! Also hier mal meine Newbee-Frage zum Perceptron. Ich hab da jetzt das eine oder andere drüber gelesen, von wegen "Abtastneuronen", "Retina" und feste Gewichte (u.A. hier: http://www.dkriesel.com/science/neural_networks ), und frag mich natürlich, wie ich das in Membrain re...