Search found 10 matches

by NNTUM
Fri 9. Apr 2010, 12:10
Forum: Rund um die Bedienung
Topic: Text aus Trace-Window automatisch in Datei abspeichern
Replies: 1
Views: 5300

Text aus Trace-Window automatisch in Datei abspeichern

Hi, ich lasse immer mehrere Netze in einer Schleife von Membrain durchlaufen und gebe den aktuellen Status den Trainingsverlaufs im Trace-Window aus (aktueller Net-Error). Dies muss ich machen, weil ich die Net-Error-Graphen zur Doku brauche. Da ich bisher keine Möglichkeit gesehen habe die Graphen ...
by NNTUM
Sat 19. Dec 2009, 18:29
Forum: Kritik und Anregungen
Topic: Vorschläge für die nächste Version
Replies: 62
Views: 123254

Re: Vorschläge für die nächste Version

soooo, nach langer Arbeit an meinen Lerndaten konnte ich eben gerade mal wieder mein erstes NN seit langem zum Lernen anfangen lassen :) Und dabei ist mir gleich eine Idee gekommen, was man als kleine Zusatzfunktion in Membrain konvertieren könnte: Man kann als Datensatz für die NetError-Berechnung ...
by NNTUM
Sun 25. Oct 2009, 00:11
Forum: Skripte & Co
Topic: Alle Dateinamen eines Typs aus einem Ordner auslesen - WIE??
Replies: 3
Views: 8331

Re: Alle Dateinamen eines Typs aus einem Ordner auslesen - WIE??

Hi, hab das Problem umgangen indem ich in den selben Ordner in dem auch alle Lerndaten sind eine Text-Datei mit den Namen aller Lerndateien sind packe. Diese TXT-Datei lese ich dann zeilenweise ins Array ein welches ich durchmischen kann. In meinem Fall mit >23000 Lernbeispielen und >7000 Validierun...
by NNTUM
Wed 21. Oct 2009, 13:40
Forum: Skripte & Co
Topic: Alle Dateinamen eines Typs aus einem Ordner auslesen - WIE??
Replies: 3
Views: 8331

Alle Dateinamen eines Typs aus einem Ordner auslesen - WIE??

Hi, ich will alle (Lern-)Dateien aus einem angegebenen Unter-Ordner (Endung *.csv) herausfinden und deren Dateinamen in einem String-Array abspeichern. Dieses Stringarray würde ich dann gerne zufällig neu durchmischen und dann nach und nach die Dateien laden. Warum ich das mache hab ich im Bereich &...
by NNTUM
Wed 21. Oct 2009, 10:55
Forum: Kritik und Anregungen
Topic: Vorschläge für die nächste Version
Replies: 62
Views: 123254

Re: Vorschläge für die nächste Version

ok, Zeit sich in Grund und Boden zu schämen oder?! :D hm, is der befehl Case-Sensitiv? Wenn ja doppeltärgerlich, denn "random()" wurde bei mir nicht gefunden. Edit: grad getestet, es is Case-sensitive... naja dann war ich ja gar nicht mal so weit weg ;) Vielen Dank für die Hilfe!!!! Nochma...
by NNTUM
Wed 21. Oct 2009, 00:06
Forum: Kritik und Anregungen
Topic: Vorschläge für die nächste Version
Replies: 62
Views: 123254

Re: Vorschläge für die nächste Version

Hallo, ich arbeite gerade viel mit Skripten und MemBrain. Leider enttäuscht aber AngelScript langsam etwas, war bisher zwar sehr mächtig aber is stellenweise doch stark kastriert worden (im Vergleich zu C++). Mein Problem: Ich MUSS (Vorgabe von meinem Betreuer) nun auch mit Zeitvarianten Netzen arbe...
by NNTUM
Wed 29. Jul 2009, 11:47
Forum: Rund um die Bedienung
Topic: Eigene Lernverfahren/-algos und Neuronen implementieren
Replies: 2
Views: 7174

Eigene Lernverfahren/-algos und Neuronen implementieren

Hi, ich benutzt MemBrain momentan sehr gern da es sehr bedienfreundlich ist und die wichtigsten Funktionen die ich benötige enthält. Jedoch würde ich für meine aktuelle Studienarbeit gerne einerseits noch andere Lernverfahren (alles Supervised Learning Algorithmen) testen die jedoch in MemBrain (noc...
by NNTUM
Wed 29. Jul 2009, 11:18
Forum: Rund um die Bedienung
Topic: BIAS-Neuron einfügen
Replies: 1
Views: 6118

BIAS-Neuron einfügen

Hi, gibts eigtl. eine Möglichkeit BIAS-Neurone in MemBrain einzufügen? Ein Neuron das andauernd "+1" ausgibt geht ja, das hab ich geschafft. Außerdem müssen alle Schwellenwerte, also "Activation Thresholds" auf "0" gesetzt werden. Nun muss aber jede Verbindung/Link von ...
by NNTUM
Thu 23. Jul 2009, 14:16
Forum: Skripte & Co
Topic: Basis Script zum anpassen
Replies: 15
Views: 24524

Re: Basis Script zum anpassen

Hallo Seppy, da ich meine Input-Daten gleich beim Generieren auch normalisiere habe ich die Normalize-Datei weggelassen und die entsprechenden Zeilen abgeändert. Auch die Think-Steps lass ich weg, weil ich nur Trainieren und Validieren will, sonst nix. Daran dürfte es nicht gehapert haben sondern wa...
by NNTUM
Wed 22. Jul 2009, 23:46
Forum: Skripte & Co
Topic: Basis Script zum anpassen
Replies: 15
Views: 24524

Re: Basis Script zum anpassen

Hi, ich bräuchte eine Möglichkeit das Training abbrechen zu lassen sobald eine gewisse Anzahl "Lessen Repitions" erreicht wurde. (Macht wahrscheinlich nur bei ORDERED und RANDOM_ORDERED sinn, aber das wäre bei mir der Fall) Habe versucht das ganze mal in der Funktion Training_Net() einzuba...