Page 1 of 1

The data in the lesson Editor is out of range..

Posted: Tue 10. Apr 2012, 19:27
by Tobias
Hallo zusammen,

ich benutze seit kurzem MemBrain zur Prognose von Sportergebnissen. Ich habe allerdings ein Problem bei der Bedienung. Ich bekomme jedesmal die selbe Fehlermeldung, wenn ich meine Lessons lernen möchte.

the data in the lesson Editor is out of Range with respect to the normalization Settings...

Was bedeutet diese Meldung und wie kann ich das umgehen? Mit dem Normalization Wizzard kann ich zwar die Werte einstellen, doch irgendwie übernimmt er die Einstellungen dann nicht.

Kann mir jemand hier einen Tip geben?

Gruß Tobias

Re: The data in the lesson Editor is out of range..

Posted: Wed 11. Apr 2012, 06:50
by Admin
Hallo Tobias,
Tobias wrote:Was bedeutet diese Meldung und wie kann ich das umgehen?
Die Meldung bedeutet, dass Deine Lesson In- oder Output- Werte enthält, die die den Wertebereich Deiner zugehörigen In- bzw. Outputneuronen überschreiten.
Anpassen lässt sich das über die Normalisierungseinstellungen der Neuronen. Der Normalization Wizard ist eine Möglichkeit, man kann das aber auch manuell in den Eigenschaften der Neuronen machen (Button 'Normalization' im Eigenschaftendialog der Neuronen). Bei einer geringen Zahl von Neuronen empfiehlt sich das, weil man die Werte händisch oft sinnvoller wählen kann, als das der Wizard vermag.
Tobias wrote:Mit dem Normalization Wizzard kann ich zwar die Werte einstellen, doch irgendwie übernimmt er die Einstellungen dann nicht.
Um das Problem nachzuvollziehen, solltest Du ein Netz und eine Lesson hier posten, bei denen das Problem auftritt, zusammen mit einer Beschreibung, wie Du zu der Fehlermeldung kommst. Wenn Du im Wizard abschließend 'Apply' klickst, dann sollten die Einstellungen auch in den Neuronen übernommen werden. Ist das bei Dir nicht der Fall? Oder kommt die Meldung trotz der korrekten Datenübernahme?
Wichtig ist auch, dass vor dem Start des Wizards alle In- und Outputneuronen selektiert sind. Außerdem muss die aktive Lesson im Lesson-Editor den gesamten gewünschten Wertebereich umspannen. Wenn man will kann man sich auch eine eigene Lesson mit nur zwei Zeilen generieren. In diese Zeilen schreibt man die gewünschten Minima bzw. Maxima für alle Neuronenspalten und arbeitet dann mit dem Normalization Wizard, um die Einstellungen bei den Neuronen zu setzen. Wie gesagt lohnt sich das aber nur dann, wenn man viele In- und Outputs hat.

Viele Grüße

Re: The data in the lesson Editor is out of range..

Posted: Fri 13. Apr 2012, 18:28
by Tobias
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe den Fehler gefunden und es funktioniert nun.

Gruß Tobias