VBA Beispiel leer?

Sie sind sich nicht sicher, in welches Forum Ihre Frage oder Ihr Anliegen passt?
Möchten Sie ein neues Forum vorschlagen? Möchten Sie Kritik am Forum selbst üben?

Dann posten Sie bitte hier.
Post Reply
Bastian
Posts: 12
Joined: Wed 3. Dec 2008, 13:38

VBA Beispiel leer?

Post by Bastian »

Hallo Thomas,

ich habe gerade "VBA DLL-Beispiel" Datei runtergeladen. Allerdings ist bei mir kein Makro enthalten, d.h. selbst wenn ich so vorgehe wie in der Anleitung beschrieben, dann passiert nichts.

Gruß
Bastian

PS.: Ich verwende Word 2007.
User avatar
Admin
Site Admin
Posts: 438
Joined: Sun 16. Nov 2008, 18:21

Re: VBA Beispiel leer?

Post by Admin »

Hallo,

das Problem kann ich so leider nicht nachvollziehen. Allerdings habe ich im Moment nur Excel 2000 im Zugriff zum Testen. Ich werde versuchen, möglichst bald auf einer neueren Excel-Version zu testen. Evtl. ist auch eine Einstellung bzgl. Makros deaktiviert. Evtl. muss man das zuerst aktivieren. Ich würde vermuten, dass das in Excel 2007 unter 'Optionen' auf der Registerkarte 'Sicherheit' zu finden ist.

Viele Grüße
Thomas Jetter
Bastian
Posts: 12
Joined: Wed 3. Dec 2008, 13:38

Re: VBA Beispiel leer?

Post by Bastian »

Hallo Thomas,

habe es mit dem alten Excel ausprobiert, da funktioniert alles.
Das Problem ist, dass auf meinem Rechner das neue installiert ist...ich habe sämtliche VBA Einstellungen ausprobiert, aber mit keiner ist es mir gelungen mit dem Skript zu arbeiten.
"Excel-Optionen"-->"Vertrauensstellungscenter"-->"Einstellung für das Vertrauensstellungscenter" und hier alle Optionen so verändert, dass alle Makros zugelassen werden. trotzdem funktioniert es nicht.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen kann?

Gruß
Bastian
User avatar
Admin
Site Admin
Posts: 438
Joined: Sun 16. Nov 2008, 18:21

Re: VBA Beispiel leer?

Post by Admin »

Hallo Bastian,

vielen Dank für die Rückmeldung. Wie gesagt, werde ich versuchen, es so bald wie möglich mit neuem Excel zu testen. Allerdings weiss ich im Moment noch nicht, wie ich an eine solche Version herankomme. Mit welcher 'alten' Version hast Du denn getestet? Will sagen, ab welcher Version wird es denn interessant, zu testen?

Kannst Du in Deinem 'neuen' Excel denn generell den VBA-Editor öffnen?

Viele Grüße
Thomas Jetter
Bastian
Posts: 12
Joined: Wed 3. Dec 2008, 13:38

Re: VBA Beispiel leer?

Post by Bastian »

Hallo Thomas,

ich habe das Skript mit Office XP, also Excel XP ausprobiert. Dort funktioniert es...

Ich kann mit der neuen Version Skripte öffnen und auch erstellen. Bisher ist es auch noch nicht vorgekommen, dass ein Skript nicht funktioniert hat.
Allerdings musste ich dazu bisher auch keine dll einbinden. Meine bisher verwendeten Skripte haben direkt in Excel gearbeitet und nur einmal externe Listen eingelesen.
Könntest du mir vielleicht die einzelnen Skriptseiten (als Wordseiten) per PN schicken, dann könnte ich versuchen sie bei mir einzubauen und dadurch zum mitmachen bewegen ;)

Gruß
Bastian
User avatar
Admin
Site Admin
Posts: 438
Joined: Sun 16. Nov 2008, 18:21

Re: VBA Beispiel leer?

Post by Admin »

Hallo Bastian,

habe Dir den Code als txt-Datei (gezippt) angehängt. Es ist nur eine Code-Datei, nämlich die des 'MainDlg'.

Sollte es Probleme geben, dann könnte auch der erste Eintrag der FAQ auf der MemBrain homepage http://www.membrain-nn.de von Nutzen sein.

Viel Erfolg und Grüße!
Attachments
MBInputQualify_VBACode_MainDlg.zip
(4.17 KiB) Downloaded 915 times
Thomas Jetter
Bastian
Posts: 12
Joined: Wed 3. Dec 2008, 13:38

Re: VBA Beispiel leer?

Post by Bastian »

Danke, probiere es in den nächsten Tagen mal aus und gebe Dir ein Feedback.

Gruß
Bastian
Marco
Posts: 2
Joined: Sun 11. Jan 2009, 13:44

Re: VBA Beispiel leer?

Post by Marco »

Hallo Bastian!
Hattest Du schon Erfolg bei der Problemlösung? Habe das identische Problem :?
So long
Marco
Bastian
Posts: 12
Joined: Wed 3. Dec 2008, 13:38

Re: VBA Beispiel leer?

Post by Bastian »

Hallo Marco,

ich habe eine Lösung gefunden.
Du musst in Excel 2007 unter:
Diesem Start --> Excel-Optionen --> Vertrauensstellungscenter --> Einstellungen für das Vertrauensstellungscenter --> Vertrauenswürdige Speicherorte
Den Speicherort der Exceldatei hinzufügen. Danach kann das Skript direkt geöffnet werden.

Andernfalls gibt es noch die Folgende, etwas umständlichere Lösung:
Die Datei mit Excel 2003 öffnen und dann die VBA-Daten exportiere und in Excel 2007 wieder importieren.

Gruß
Bastian
Marco
Posts: 2
Joined: Sun 11. Jan 2009, 13:44

Re: VBA Beispiel leer?

Post by Marco »

Hallo Bastian!
Vielen Dank für den Tipp. Mein Problem: ich sehe zwar den VBA Code. Aber wenn ich ihn starte, werde ich nach einem Makronamen gefragt. Die Auswahlliste ist aber leer. Muss in dem Code nicht auch ein Fenster mit Buttons definiert sein?
Gruß
Marco
Post Reply