Tutorial: OR funktioniert nicht

Sie haben ein bestimmtes Projekt zu bearbeiten und wissen nicht, wie Sie an die Aufgabe heran gehen sollen? Sie sind sich nicht sicher, ob Ihr Netzentwurf zu Ihrem Problem passt oder ob es da Optimierungsmöglichkeiten gibt? Ist es überhaupt sinnvoll an Ihre Daten mit einem NN basierten Ansatz heranzugehen? Ist MemBrain das richtige Werkzeug für Ihr Problem und Ihre Infrastruktur?

Hier ist der richtige Platz für diese Art von Fragen.
bulbul
Posts: 1
Joined: Sat 3. Sep 2016, 18:56

Tutorial: OR funktioniert nicht

Post by bulbul »

Hallo Leute
bin neu hier und versuche Membrains Tutorial "OR-Gate". Leider sehe ich im Net Error Graphen nur eine Gerade bei 3.2e+253.

Voreinstellungen gesetzt, 2 Inputs, 1 Output, alle verbunden.
Lesson mit 4 Pattern entsprechen OR-Operator erstellt.
Was mache ich falsch, dass ich nicht die abnehmende Fehlerrate sehe?
Ich verwende MemBrain V07.0.1.00.00 (Jun 17 2016)
Im Anhang ein Screenshot des NN.

Danke & Grüße
Bulbul
Attachments
MemBrain_Tutorial_NoGo.PNG
(27.13 KiB) Not downloaded yet
User avatar
TJetter
Posts: 346
Joined: Sat 13. Oct 2012, 12:04

Re: Tutorial: OR funktioniert nicht

Post by TJetter »

Hallo,

bitte einmal Netz und Lesson hier posten oder als PN schicken, dann schau ich mir die Sache mal an. Sieht in der Tat merkwürdig aus.

Grüße
Thomas Jetter
bernhardp
Posts: 6
Joined: Thu 8. Sep 2016, 11:32

Re: Tutorial: OR funktioniert nicht

Post by bernhardp »

Hallo,

gibt es zu diesem Thema bereits weitere Infos? Ich habe das gleiche Problem wie mein Vorposter.

Daten habe ich diesem Post angehängt.

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße,
Bernhard
Attachments
TestExample_XOR.mbn
(1.07 KiB) Downloaded 541 times
ExOrGate.mbl
(241 Bytes) Downloaded 545 times
User avatar
TJetter
Posts: 346
Joined: Sat 13. Oct 2012, 12:04

Re: Tutorial: OR funktioniert nicht

Post by TJetter »

Hallo,

vielen Dank für die Dateien! Leider kann ich das Problem damit alleine noch nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert das Training tadellos (siehe Screenshot im Anhang).
Ich vermute, dass es an einer defekten Einstellung liegt. Wenn es geht, bitte einmal die folgenden Dateien posten:

- Settings.cfg
- Teachers.mbt

Diese sind im folgenden Ordner zu finden:
C:\Benutzer\<AngemeldeterBenutzer>\AppData\Roaming\MemBrain\Config
<AngemeldeterBenutzer> ist dabei der Windows Benutzername. Das Verzeichnis 'Benutzer' wird je nach Anzeige in Windows auch als 'User' angezeigt.

Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung und Grüße
Attachments
2016-09-08 13_33_40-Net Error Viewer.jpg
(79.19 KiB) Not downloaded yet
Thomas Jetter
bernhardp
Posts: 6
Joined: Thu 8. Sep 2016, 11:32

Re: Tutorial: OR funktioniert nicht

Post by bernhardp »

Guten Morgen,

zuerst vielen Dank für die rasche Antwort.

Anbei die Config Dateien (Settings.cfg musste ich leider Zippen, damit ich diese Hochladen konnte).

Mit freundlichen Grüßen,
Bernhard
Attachments
Settings.zip
(363 Bytes) Downloaded 523 times
Teachers.mbt
(105 Bytes) Downloaded 536 times
User avatar
TJetter
Posts: 346
Joined: Sat 13. Oct 2012, 12:04

Re: Tutorial: OR funktioniert nicht

Post by TJetter »

Hallo,

vielen Dank erneut für die Dateien. Ich habe im Forum für die Zukunft nun auch die Dateiendung .cfg für den upload freigegeben.
Die Settings sind allerdings unauffällig und mit meiner Installation funktioniert es auch mit diesen Settings-Files problemlos.
Könnten Sie bitte einmal das angehängte zip in ein neues Verzeichnis entpacken, dann aus MemBrain heraus das Skript 'OrProblem.as' starten und mir berichten, ob es damit klappt?
Das Skript randomisiert das Netz bei jedem Start neu, Sie müssen also das Skript ggf. mehrfach starten, um optimale Ergebnisse zu erhalten: Je nach Initialisierung fällt der Fehler nicht immer auf Null. Keinesfalls darf er aber so aussehen, wie in diesem Originalpost.
Das Skript:
- lädt alle erforderlichen Dateien
- randomisiert das Netz
- öffnet den Net Error Vierwer und setzt ihn zurück
- startet das Training und beendet es nach 3 Sekunden wieder

Zum Starten des Skripts einfach 'Scripting' - 'Execute Script...' ausführen.
Zum wiederholten Ausführen genügt es, die blaue 'Play'-Taste in der Toolbar anzuklicken.

Vielen Dank und Grüße

<Edit 26.02.2017>: zip file ersetzt, enthält nun ein Netz, das auch in der Lage ist, die Exor-Funktion zu erlernen.
Attachments
OrProblem.zip
Paket mit Netz, Lesson und Skript zum Test
(1014 Bytes) Downloaded 541 times
Thomas Jetter
bernhardp
Posts: 6
Joined: Thu 8. Sep 2016, 11:32

Re: Tutorial: OR funktioniert nicht

Post by bernhardp »

Hallo,

danke für Ihre Mühe. Ich habe das Script einige Male laufen lassen, jedoch zeigt sich immer das gleiche Verhalten des Fehlers beim Starten (siehe beiliegenden Screenshot)

Ich werde versuchen, das Programm nochmals neu zu installieren - sollte das nichts bringen, versuche ich noch das Programm auf einem anderen Rechner zu installieren.

Interessant ist, dass das Ergebnis des Netzes richtig ist, auch bei Netzwerken die ich selbst erstellt habe. Nur die Fehleranzeige funktioniert nicht (auch bei anderen Beispielen).

Sollten Sie in der Zwischenzeit noch weitere Tipps bereit haben, werde ich diese natürlich ebenfalls gerne ausprobieren.

Freundliche Grüße,
Bernhard
Attachments
Or_Problem.png
(69.45 KiB) Not downloaded yet
bernhardp
Posts: 6
Joined: Thu 8. Sep 2016, 11:32

Re: Tutorial: OR funktioniert nicht

Post by bernhardp »

Nach einer Neuinstallation des Programms scheint es nun, dass die Anzeige des Fehlers korrekt funktioniert.

Ich werde nun einige Test durchführen, ob auch bei einem eigenen Netzwerk, der Fehler richtig angezeigt wird und hier das Ergebnis posten.
User avatar
TJetter
Posts: 346
Joined: Sat 13. Oct 2012, 12:04

Re: Tutorial: OR funktioniert nicht

Post by TJetter »

Vielen Dank für den Test und die Rückmeldung!

Das ist natürlich gut und schlecht gleichermaßen: Gut, dass Ihre Installation nun funktioniert. Schlecht, dass ich den Fehler sehr schwer reproduzieren werde können...

An alle Nutzer, die dies lesen:
Gibt es noch mehr dieser Fälle? Bitte hier posten oder auch gerne direkt per Mail oder auch PN an mich melden, vielen Dank!
Thomas Jetter
bernhardp
Posts: 6
Joined: Thu 8. Sep 2016, 11:32

Re: Tutorial: OR funktioniert nicht

Post by bernhardp »

Hallo,

weitere Test zeigen, dass der Fehler nun auch bei allen anderen Projekten korrekt angezeigt wird.

Bei meiner Installation auf dem 2. Rechner lief alles von Beginn an ohne Probleme.

(Beide Rechner Windows 10, gleiche Windows SW Version)

Danke auf jeden Fall für die Unterstützung.

Freundliche Grüße,
Bernhard
Post Reply