Tipps zum neuronalen Netz

Sie haben ein bestimmtes Projekt zu bearbeiten und wissen nicht, wie Sie an die Aufgabe heran gehen sollen? Sie sind sich nicht sicher, ob Ihr Netzentwurf zu Ihrem Problem passt oder ob es da Optimierungsmöglichkeiten gibt? Ist es überhaupt sinnvoll an Ihre Daten mit einem NN basierten Ansatz heranzugehen? Ist MemBrain das richtige Werkzeug für Ihr Problem und Ihre Infrastruktur?

Hier ist der richtige Platz für diese Art von Fragen.
Post Reply
Julez
Posts: 2
Joined: Fri 12. Jun 2015, 11:38

Tipps zum neuronalen Netz

Post by Julez »

Hallo zusammen,

ich versuche mich zur Zeit an meinem ersten Projekt mit einem neuronalen Netz und würde euch gerne um eure Meinung bitten.
Ich habe einen umfangreichen Trainingsdatensatz mit knappen 500.000 Zeilen (CSV) und einen Testdatensatz den ich darauf anwenden möchte mit 50.000 Zeilen.

Ich habe 47 Input-Neuronen definiert und ein Output-Neuron. Das Netz funktioniert soweit, nur leider ist der Netz Error noch bei 0,19 das Ergebnis hat zu eine große Abweichung.
Ich möchte euch daher bitten, mir Tipps zum Netzaufbau zu geben. Natürlich schaue ich mir auch meine Input-Neuronen noch an. Diese sind jeweils mit 0 oder 1 versehen.

Schematisch is mein Netz wie folgt aufgebaut:

In1 In2 In3 ... In47 --> Inputebene
ZW1 ZW2 ... ZW47 --> 1. Zwischenebene
ZW1 ZW2 ... ZW47 --> 2. Zwischenebene
Out1 --> 1 Output

Im Anhang ist noch ein Screenshot eingefügt vom untrainierten Netz.
Außerdem habe ich Screenshots von den Einstellungen der Neuronen angefertigt.

Ich würde mich freuen wenn jemand von euch Verbesserungsvorschläge für mich findet, z.B. zur Einstellungen, Anzahl der Zwischenebenen, Anzahl Neuronen...

Viele Grüße,
Julez
Attachments
ForumZwischenneuron.PNG
(96.29 KiB) Not downloaded yet
ForumInputNeuron.PNG
(97.04 KiB) Not downloaded yet
ForumAnfrage1.PNG
(81.38 KiB) Not downloaded yet
Julez
Posts: 2
Joined: Fri 12. Jun 2015, 11:38

Re: Tipps zum neuronalen Netz

Post by Julez »

Hallo,

ein Screenshot fehlte noch, die max. Upload Anzahl war erreicht.
Im Anhang noch das Output Neuron,

Viele Grüße,
Julez
Attachments
ForumOutput.PNG
(95.74 KiB) Not downloaded yet
User avatar
TJetter
Posts: 346
Joined: Sat 13. Oct 2012, 12:04

Re: Tipps zum neuronalen Netz

Post by TJetter »

Hallo Julez,

danke für die PN mit Daten und Netz, Antwort mit Details gerade als PN verschickt.

Kurzer Zwischenstand für die anderen Forumsmitglieder:
Netz bzgl. der Hidden-Schichten unnötig mächtig. Wesentlich kürzere Trainingszeiten und auch bessere Ergebnisse werden mit deutlich weniger Hidden-Neuronen erreicht.
Thomas Jetter
Post Reply