Klassische Konditionierung in Form eines Netzes

Sie haben ein bestimmtes Projekt zu bearbeiten und wissen nicht, wie Sie an die Aufgabe heran gehen sollen? Sie sind sich nicht sicher, ob Ihr Netzentwurf zu Ihrem Problem passt oder ob es da Optimierungsmöglichkeiten gibt? Ist es überhaupt sinnvoll an Ihre Daten mit einem NN basierten Ansatz heranzugehen? Ist MemBrain das richtige Werkzeug für Ihr Problem und Ihre Infrastruktur?

Hier ist der richtige Platz für diese Art von Fragen.
Post Reply
Jockson
Posts: 1
Joined: Wed 3. Jun 2015, 12:31

Klassische Konditionierung in Form eines Netzes

Post by Jockson »

Hallo zusammen,
Ich besuche zurzeit die 11. Klasse des Gymnasiums und habe für meine Seminararbeit das Thema klassische Konditionierung. Meine Aufgabe ist nun unter anderem "Klassische Konditionierung" in einem neuronalen Netz darzustellen.
Ich habe mir überlegt, ob ich nicht den pawlowschen Hund mit Hilfe eines Pattern Associator simulieren kann. Leider habe ich wenig Ahnung wie ich so etwas in MemBrain machen könnte.
Ich hoffe, dass mir jemand in diesem Forum der vielleicht schon Erfahrung in diesem Themenbereich gesammelt hat weiter helfen kann.

Grüße und danke im voraus,
Julian
User avatar
TJetter
Posts: 346
Joined: Sat 13. Oct 2012, 12:04

Re: Klassische Konditionierung in Form eines Netzes

Post by TJetter »

Hallo,

gibt es denn schon irgendwelche konkretere Ideen dazu? So wie die Frage gestellt ist, ist sie sehr 'offen' und damit schwer zu beantworten.
Die Umsetzung mit MemBrain ist eine Sache. Zunächst muss aus meiner Sicht aber eine grundsätzliche Idee zur Herangehensweise und zur Generierung von Trainings-/Validierungsdaten her.

Viele Grüße und viel Erfolg
Thomas Jetter
Post Reply