Forecast/ Outputs exportieren/ outofsampel outputs/ rolliere

Sie haben ein bestimmtes Projekt zu bearbeiten und wissen nicht, wie Sie an die Aufgabe heran gehen sollen? Sie sind sich nicht sicher, ob Ihr Netzentwurf zu Ihrem Problem passt oder ob es da Optimierungsmöglichkeiten gibt? Ist es überhaupt sinnvoll an Ihre Daten mit einem NN basierten Ansatz heranzugehen? Ist MemBrain das richtige Werkzeug für Ihr Problem und Ihre Infrastruktur?

Hier ist der richtige Platz für diese Art von Fragen.
OJBVB
Posts: 7
Joined: Wed 22. Oct 2014, 14:54

Re: Forecast/ Outputs exportieren/ outofsampel outputs/ roll

Post by OJBVB »

Perfekt, vielen Dank.

Ich gebe jetzt nämlich langsam auf. Ich bekomme es leider nicht hin die Schleife einzupflegen.

Vielen Dank und viele Grüße
OjBvB
Last edited by OJBVB on Mon 2. Nov 2015, 11:53, edited 1 time in total.
User avatar
TJetter
Posts: 346
Joined: Sat 13. Oct 2012, 12:04

Re: Forecast/ Outputs exportieren/ outofsampel outputs/ roll

Post by TJetter »

Ist erledigt:

Das Skript zur Zeitreihenprognose liegt jetzt in einer weiteren Variante vor:

viewtopic.php?f=13&t=326&p=1382#p1382

Damit wird genau der 'rollierende' Ansatz umgesetzt.

Das Skript führt allerdings im Moment nur die Validierung nach der beschriebenen Methode durch (also Trainingssatz rollieren, trainieren, testen bzgl. nächstem Zeitreihenwert mit Aufzeichnung und Gegenüberstellung). Eine Vorhersage über den zur Verfügung gestellten Datensatz hinaus - wie es die andere Variante tut - ist noch nicht umgesetzt. Möchte ich aber zeitnah nachholen, so dass man diese Skriptvariante auch im Produktivbetrieb verwenden kann.

Viele Grüße
Thomas Jetter
OJBVB
Posts: 7
Joined: Wed 22. Oct 2014, 14:54

Re: Forecast/ Outputs exportieren/ outofsampel outputs/ roll

Post by OJBVB »

Hallo Herr Jetter,

Ich finde das Script echt stark und habe schon sehr viele Testläufe auf den Dax damit gemacht. Es ist sehr gut und liefert tolle Werte.

Ich habe allerdings zwei "Fehler" (vielleicht verstehe ich es auch nicht richtig), die ich mir trotz mehrfacher Sichtung nicht erklären kann und daher hier an Sie gebe:
1) Ich habe häufig das Problem, das wenn ich einen lauf mache und mir -sagen wir mal- 100 Ergebnisse geben lass, das Programm bei Schritt 95-99 abbricht. Ich kann mit die Ergebnisse dann über den Teacher und den Export geben lassen. Ich bekomme keine explorations-datei.
2) Bei dem Rollierenden lauf verrutschen irgendwann die Target Daten gegenüber den Input daten in der Zeile.
Im Anhang sehen Sie einen Forecast wo nach dem 17 Wert der Wert des Targets nicht mehr mit dem von x+1 überein stimmt und in der Folge immer weiter davon abweicht. Müsste das Target nicht = (x+1) sein? oder habe ich den Target-Wert falsch verstanden?


Vielen Dank und viele Grüße
OjBvB
Attachments
Liste.csv
(390.55 KiB) Downloaded 507 times
User avatar
TJetter
Posts: 346
Joined: Sat 13. Oct 2012, 12:04

Re: Forecast/ Outputs exportieren/ outofsampel outputs/ roll

Post by TJetter »

Hallo,

danke für die Rückmeldung, ich werde mir die Sache so bald als möglich mal anschauen.
Könnten Sie mir dazu einen kompletten Dateisatz schicken (am besten als gezipptes Verzeichnis) inklusive Netz, Skript usw.?
So könnte ich das Problem am schnellsten nachvollziehen und ggf. beheben.

Wenn vertraulich, dann bitte als PN oder direkte E-Mail.

Vielen Dank und Grüße,
Thomas
Thomas Jetter
User avatar
TJetter
Posts: 346
Joined: Sat 13. Oct 2012, 12:04

Re: Forecast/ Outputs exportieren/ outofsampel outputs/ roll

Post by TJetter »

Hallo,

vielen Dank für den Beispieldatensatz über PN.

Der Bug im Skript ist nun behoben und das Skript steht im Forum in aktualisierter Version bereit:
viewtopic.php?f=13&t=326
Ebenfalls umgesetzt wurden signifikante Performance-Verbesserungen: Ab der Berechnung des zweiten Prognose-Zeitpunkts wird ein vereinfachter Ansatz zur Generierung der Trainings-Lessons verwendet, so dass das zeitaufwändige Umkopieren von Trainingsmustern im Skript entfällt.

Viele Grüße
Thomas Jetter
Post Reply