Zeitreihenprognose für den DAX-Index

Sie haben ein bestimmtes Projekt zu bearbeiten und wissen nicht, wie Sie an die Aufgabe heran gehen sollen? Sie sind sich nicht sicher, ob Ihr Netzentwurf zu Ihrem Problem passt oder ob es da Optimierungsmöglichkeiten gibt? Ist es überhaupt sinnvoll an Ihre Daten mit einem NN basierten Ansatz heranzugehen? Ist MemBrain das richtige Werkzeug für Ihr Problem und Ihre Infrastruktur?

Hier ist der richtige Platz für diese Art von Fragen.
Tranquil
Posts: 13
Joined: Sun 5. Feb 2012, 12:03

Re: Zeitreihenprognose für den DAX-Index

Post by Tranquil »

Hallo Thomas,

vielen VIELEN DANK!
Hilft Dir das erst einmal weiter?
Aber natürlich, das ist eine Riesenhilfe die Du mir zur Verfügung stellst.
Oben im Skript kann man an ein paar Konstanten drehen, damit kann man beeinflussen, wie lange trainiert wird und in welchem Rhytmus die Ansicht wechselt.
Jetzt komme ich dem deutlich näher, was Du zuvor als Vorteil beschrieben hast. Die Zeile mit den Konstanten habe ich auch gefunden.
Im Excel-Sheet befinden sich auf der ersten Seite Deine Roh-Daten. Das zweite Tabellenblatt stellt die Input- und Outputspalten zusammen. Das dritte Tabellenblatt dient dazu, ein CSV zu erzeugen. Wenn Du Änderungen an den Daten vornimmst, dann also einfach das Blatt 'Export' als csv abspeichern.
SUPERB! Das ist ohne Zweifel um ein vielfaches besser.
PS: Lass Dich nicht davon verwirren, dass Du in den Validierungsdaten keine Zeitreihe mehr erkennen kannst. Jedes Pattern ist für sich unabhängig gültig (es beinhaltet ja die 4 letzten Zeitpunkte aus der Vergangenheit), wurde aber zufällig aus der Gesamtlesson harausgegriffen.
Ganz im Gegenteil; Klarheit.
Wahrscheinlich sollte man noch mehr Zeitpunkte aus der Vergangenheit hinzunehmen. Wenn Du Dir das Excel-Sheet ansiehst, dann kannst Du das bestimmt leicht selbst erweitern.
Das werde ich versuchen.

Erlaube mir bitte kurz nochmal zum "Sign(Delta)" zu kommen. Du hast einer pos. Diff. den Wert 1 und einer neg. Diff. den Wert -1 als optimales Ergebis vorgegeben. In "ValidationResult" ist z.B. in Zeile 2 folgendes verzeichnet.

Close(t) Delta Sign(Delta)
4174,331701 26,92498825 -0,00497815

Bitte wie lese ich diese Validierungswerte korrekt bzw. wie komme ich zu einer Qualitätsbeurteilung?

Nochmals VIELEN DANK und Grüße!
User avatar
Admin
Site Admin
Posts: 438
Joined: Sun 16. Nov 2008, 18:21

Re: Zeitreihenprognose für den DAX-Index

Post by Admin »

Tranquil wrote:Erlaube mir bitte kurz nochmal zum "Sign(Delta)" zu kommen. Du hast einer pos. Diff. den Wert 1 und einer neg. Diff. den Wert -1 als optimales Ergebis vorgegeben. In "ValidationResult" ist z.B. in Zeile 2 folgendes verzeichnet.

Close(t) Delta Sign(Delta)
4174,331701 26,92498825 -0,00497815

Bitte wie lese ich diese Validierungswerte korrekt bzw. wie komme ich zu einer Qualitätsbeurteilung?
Das Skript zeichnet am Ende einen ganzen Lauf über die Validierungsdaten auf und speichert diesen als CSV ab. D.h., die Inputs, die im CSV stehen, sind die aus der Validierungslesson, die Outputs sind die Reaktionen des Netzes auf die Inputs.
Um eine Qualitätsaussage zu erhalten muss man die Outputs mit den erwarteten (idealen) Outputs vergleichen, die in der Validate.mbl stehen. Am besten exportiert man die Validate.mbl dazu in ein CSV file, lädt es in Excel o.ä. und kopiert auf ein zweites Tabellenblatt die Daten aus der 'ValidationResult'. Dann kann man auf einem dritten Tabellenblatt die Differenzen zwischen Ist und Soll berechnen.
Das Ganze kann man auch schon in das Skript packen, die Skriptsprache ist fast beliebig mächtig, man kann darin vollwertig programmieren. Bevor man das tut, sollte man sich aber genau überlegen, was man haben will.

Viele Grüße
Thomas Jetter
Tranquil
Posts: 13
Joined: Sun 5. Feb 2012, 12:03

Re: Zeitreihenprognose für den DAX-Index

Post by Tranquil »

Hallo Thomas,

bin nun nach längerer Zeit wieder da.

Vielleicht könntest Du mir auch bei der Excel-Tabelle etwas weiterhelfen. Ich möchte in Excel die Trefferquote der Outputs messen.
Momentan stehen die Ergebnisse nebeneinander:

Original-Output, Netz-Output
1,1
-1,-1
1,-1
-1,1
...usw.

Nun versuche ich eine Formel in eine neue Spalte einzubringen, die den Wert 1 ausgibt für eine erfolgreiche Prognose und den Wert 0 für eine nicht erfolgreiche Prognose. Also z.B. wenn Zelle A + Zelle B = -2 oder 2 dann gib den Wert 1 aus, sonst 0. Irgendwie gelingt mir das nicht, hättest Du vielleicht eine Idee?

Vielen Dank und mit besten Grüßen
Tranquil
User avatar
Admin
Site Admin
Posts: 438
Joined: Sun 16. Nov 2008, 18:21

Re: Zeitreihenprognose für den DAX-Index

Post by Admin »

Admin wrote:Nun versuche ich eine Formel in eine neue Spalte einzubringen, die den Wert 1 ausgibt für eine erfolgreiche Prognose und den Wert 0 für eine nicht erfolgreiche Prognose. Also z.B. wenn Zelle A + Zelle B = -2 oder 2 dann gib den Wert 1 aus, sonst 0. Irgendwie gelingt mir das nicht, hättest Du vielleicht eine Idee?
Siehe Beispiel im Anhang.

Viele Grüße
Attachments
Auswertung.zip
Auswertungsbeispiel
(3.91 KiB) Downloaded 609 times
Thomas Jetter
Tranquil
Posts: 13
Joined: Sun 5. Feb 2012, 12:03

Re: Zeitreihenprognose für den DAX-Index

Post by Tranquil »

Hallo Thomas,

Danke für Deine Hilfe!

Viele Grüße
Tranquil
Post Reply