an unnamed file was not found

Haben Sie Fragen zur Bedienung bestimmter Features von MemBrain? Sind Sie nicht sicher, welches Häkchen was bewirkt? Möchten Sie wissen, ob eine bestimmte Funktionalität in MemBrain vorhanden ist oder nicht?

Dann stellen Sie Ihre Fragen hier!
User avatar
TJetter
Posts: 346
Joined: Sat 13. Oct 2012, 12:04

Re: an unnamed file was not found

Post by TJetter »

Hallo Harald,
Tuefftler wrote:Um solche Missverständnisse zeitnah auszuräumen - kann man Dich eigentlich auch 'mal anrufen?
--> Werde Dir eine PN schicken. Sonst natürlich einfach mailen, Mailadresse ist auf der Homepage (Kontakt-Seite).
TJetter wrote:Nächstens werde ich ins Thema SOMs einsteigen. Kannst Du mir hier irgendeine Literatur empfehlen, die ganz pragmatisch ans Thema heranführt,
ohne allzu viel theoretisches Drumrum?
Ein sehr gutes und verständlich gehaltenes Skript zu NN gibt es hier:
http://www.dkriesel.com/science/neural_networks
TJetter wrote:Um die Anwendung von SOMs für den Einstieg zu verstehen, wäre dazu die Erkennung von Zahlen gut geeignet?
SOMs arbeiten mit unüberwachtem Lernen, um Ähnlichkeiten zwischen Mustern aufzuzeigen. Zahlenerkennung ist eher was für überwachtes Lernen. Man könnte aber schon versuchen, ob eine SOM in der Lage ist, Ähnlichkeiten zwischen Ziffern zu erkennen. Dass es technisch Sinn macht, würde ich eher bezweifeln.

Viele Grüße
Thomas Jetter
Tuefftler
Posts: 25
Joined: Mon 9. Dec 2013, 19:40

Re: an unnamed file was not found

Post by Tuefftler »

ok, vielen Dank - ich schau mir das Manuskript von Kriesel daraufhin nochmal an.

Viele Grüße
Harald
Post Reply