Mehrere gleiche Gewichte

Haben Sie Fragen zur Bedienung bestimmter Features von MemBrain? Sind Sie nicht sicher, welches Häkchen was bewirkt? Möchten Sie wissen, ob eine bestimmte Funktionalität in MemBrain vorhanden ist oder nicht?

Dann stellen Sie Ihre Fragen hier!
Post Reply
sefr1
Posts: 4
Joined: Wed 20. Jun 2012, 10:21

Mehrere gleiche Gewichte

Post by sefr1 »

Gewichte.jpg
mehrere Neuronen mit gleichen Gewichten
(22.08 KiB) Not downloaded yet
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit mehrere Gewichte gleich zu setzen und auch auf die selbe Weise zu ändern? (Anders gesagt, mehrere Gewichte mit dem gleichen Namen)

Auf dem Bild sind die Gewichte G1, G2 und G3 bei allen Neuronen die selben. Wichtiger ist es, dass die auch auf gleiche weise geändert(initialisiert) werden.
Die Namensgebung ist mir nicht wichtig, sondern die Funktionalität.

Grüße Sebastian
User avatar
Admin
Site Admin
Posts: 438
Joined: Sun 16. Nov 2008, 18:21

Re: Mehrere gleiche Gewichte

Post by Admin »

Hallo,
sefr1 wrote:gibt es eine Möglichkeit mehrere Gewichte gleich zu setzen und auch auf die selbe Weise zu ändern?
meinst Du händisch? In diesem Falle ja:
1.) Alle Gewichte (Links) selektieren (Steuerungstaste gedrückt halten für mehrfach-Selektierung).
2.) ENTER-Taste drücken (oder auf einen der Links doppelklicken)
3.) Im Properties Dialog die Checkbox 'Change' neben dem Feld 'Weight' aktivieren, Gewicht eintragen und mit OK bestätigen.
sefr1 wrote:(Anders gesagt, mehrere Gewichte mit dem gleichen Namen)
Gewichte (Links) haben in MemBrain gar keine Namen... ?! Vielleicht verstehe ich DIch aber falsch.

Wenn die Links ihre Gewichte behalten sollten (also nicht von Teacher verändert werden sollen), dann kann man im Properties Dialog noch das Häkchen 'Lock' setzen.

Bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage wirklich verstanden habe... hilft die Antwort?

Viele Grüße
Thomas Jetter
sefr1
Posts: 4
Joined: Wed 20. Jun 2012, 10:21

Re: Mehrere gleiche Gewichte

Post by sefr1 »

Hallo,

nein, ich meinte es anders. (Nicht händisch)
Die Neuronen Y1, Y2 und Y3 haben alle die selben Tripel von Gewichten. Das Neuron Y1 hat drei Eingänge mit Gewichten G1, G2 und G3(Namen sollten nur die Idee verdeutlichen). Y2 - drei Eingänge mit Gewichten G1, G2 und G3 und Y3 auch.

Die Gewichte G1 sind alle gleich untereinander, genauso auch G2 und G3.
Alle G1 sollten auf einmal zufällig initialisiert werden(mit dem gleichen Wert) und gleiche Änderung erfahren. Es gilt auch für G2's und G3's.
(Beim Lesen das Bild vor Augen halten, ohne Bild ist es für mich selbst etwas verwirrend)


Grüße Sebastian
User avatar
Admin
Site Admin
Posts: 438
Joined: Sun 16. Nov 2008, 18:21

Re: Mehrere gleiche Gewichte

Post by Admin »

OK, verstanden.
Direkt geht das in MemBrain nicht. Mit einem Skript könnte man so etwas aber leicht programmieren, so dass diese spezielle Initialisierung auf Abruf durchgeführt werden könnte. Du schreibst ,die selben Änderungen erfahren'. Sprichst Du hier auch nur von der Initialisierung, oder möchtest Du, dass die Links während des Trainings die selben Änderungen erfahren? Letzteres ist nicht möglich, denke ich.
Wozu dient denn das Ganze?

Viele Grüße
Thomas Jetter
sefr1
Posts: 4
Joined: Wed 20. Jun 2012, 10:21

Re: Mehrere gleiche Gewichte

Post by sefr1 »

Nein, es geht nicht nur um Initialisierung sondern auch um Änderung von Gewichten. Ich schreibe gerade eine Diplomarbeit. Es soll ein zweischichtiges Netz entstehen, das eine Eingabe in gleichgroße Felder(Rezeptive Felder) aufteilt. Im ersten Schicht werden Merkmale aus der Eingabe extrahiert und im zweiten findet Eingabeerkennung statt(Nach einem Training). Ich bin nicht so fit im programmieren. Das in Java implementiertes Netz von mir konvergiert leider nicht. Ich möchte es im MemBrain testen, da der Editor sehr einfach, übersichtlich und selbsterklärend ist. Außerdem hat man das Netz vor Augen.
Die oben genannte Rezeptive Felder sind bei allen Neuronen Gleich und werden während des Trainings auf selbe weise geändert.
Schade wenn es im MemBrain nicht möglich ist. Der Editor hat mir trotzdem sehr geholfen. Danke dafür und für diesen Forum.

Grüße Sebastian
User avatar
Admin
Site Admin
Posts: 438
Joined: Sun 16. Nov 2008, 18:21

Re: Mehrere gleiche Gewichte

Post by Admin »

Wenn Du genau erklärst, was mit den Neuronen und Links in Deinem Netz geschehen soll, kann ich gerne versuchen, Dir ein erstes Skript zu schreiben, das dann hoffentlich das tut, was Du Dir vorstellst. Man könnte z.B nach einem Training die entsprechenden entstandenen Gewichte auf alle Links umkopieren, um alle gleich zu beeinflussen. Dazu müsste ich allerdings wie gesagt eine ganz genaue Beschreibung haben, was passieren soll.

Viele Grüße
Thomas Jetter
sefr1
Posts: 4
Joined: Wed 20. Jun 2012, 10:21

Re: Mehrere gleiche Gewichte

Post by sefr1 »

ZusammenfassungDipl.jpg
(128.66 KiB) Not downloaded yet
Danke für das Angebot. Soviel Hilfsbereitschaft habe ich nie erwartet.
Ich hätte mich früher melden sollen. Ich habe leider wenig Zeit. Der Abgabetermin rückt immer näher. Ich konzentriere mich jetzt auf das Schreiben und in der Zwischenzeit suche ich nach dem Fehler im Quellcode.

Jetzt zum Netz:
am Eingang kommen mehrere Werte Rein(ausgelesen aus Audiodateien), die dann mit zufällig initialisierten Gewichten weiter gegeben werden. Übergabefunktion ist tangenshyperb.(gewichtete Summe), wobei jedes Neuron der zweiten Schicht für eigenen Ausschnitt der Eingabeschicht verantwortlich ist. Diese Ausschnitte überschneiden sich. Die Gewichte zwischen Eingabe und zweiten Schicht sind bei allen Neuronen Gleich. Sie werden alle auf einmal initialisiert und geändert. Die Ausgabe zweiter Schicht dient zur Merkmalsextraktion. Danach werden alle Ausgänge zweiter Schicht mit zufällig initialisierten Gewichten Ausgegeben. Ausgabefunktion ist Fermifunktion()=1/(1+e^(-Gewichtete Summe)).
Im Anhang Bild Datei mit Formeln.
User avatar
Admin
Site Admin
Posts: 438
Joined: Sun 16. Nov 2008, 18:21

Re: Mehrere gleiche Gewichte

Post by Admin »

Gerade sehe ich, dass Du ganz spezielle, eigene Berechnungen zum Training verwenden willst. Ich werde mal schauen, was ich mit geringem Aufwand hinbekommen kann, aber zusagen kann ich Dir nichts. Ich bin davon ausgegangen, dass die vorhandenen Lernalgorithmen von MemBrain direkt einsetzbar wären, das ist aber wohl nicht der Fall.
Vielleicht ist es doch besser, Du suchst die Fehler in Deinem Code und verlässt DIch nicht auf eine Lösung mit MemBrain.

Viele Grüße,
Thomas
Thomas Jetter
Post Reply