Bug in ScritedElements?

Dieses Forum beschäftigt sich mit allen Fragen, Kommentaren und Anregungen zu MemBrain Skripten. Auch der Austausch von Skripten zwischen MemBrain Benutzern soll hiermit gefördert werden.
Wenn Sie ein interessantes Skript haben, das Sie anderen MemBrain Benutzern zur Verfügung stellen wollen, dann Erstellen Sie dafür jeweils bitte ein neues Thema in diesem Forum. Der Titel des Themas sollte es anderen Benutzern erlauben möglichst schnell zu erfassen, wozu Ihr Skript dient.
MrNo
Posts: 19
Joined: Sun 19. Jan 2014, 08:36

Bug in ScritedElements?

Post by MrNo »

Hallo,
ich habe nach längerer Pause und einem neuen PC mal die letzten Version 11.05.02.00 von Membrain geladen.
Dabei habe ich festgestellt, das mein bisheriger Scripted Elements Code beim Trainieren nicht mehr richtig funktioniert. In der Version 11.03.01.00 klappte es noch, das habe ich auch noch einmal gegengeprüft.

Nach ein paar Debug-Ausgaben habe ich festgestellt, dass summandCount der Funktion "CalculateNetError" den Wert 16 statt 3682 (meine Patternanzahl mit einem Output-Neuron) liefert. Aber auch nachdem ich für eine Workaround am Anfang der Funktion "summandCount = 3682;" probeweise eingesetzt habe, wurde nicht das richtig Ergebnis berechnet. Es sieht so aus, als ob auch mit "CalculateNetErrorSummand" etwas nicht stimmt. Was genau passiert, konnte ich nicht genau nachvollziehen.

Wenn ich ein bekanntes vortrainiertes Netz neu lade und dann nur "Evaluate Net Error" (Ctrl U) drücke, dann ist im NetError das richtige Ergebnis. Aber nicht wenn ein Training erfolgt.

Wollte nur kurz Bescheid geben, ist für mich nicht dringend oder so.
Viele Grüße

Mr. No
User avatar
TJetter
Posts: 327
Joined: Sat 13. Oct 2012, 12:04

Re: Bug in ScritedElements?

Post by TJetter »

Hallo und Danke für die Rückmeldung!

Ich werde mir das einmal genauer anschauen. Idelerweise würde ich dazu ein reprodiuzierbares Beispiel nehmen. Könnten Sie ggf. ein solches hier posten? Auf jeden Fall schaue ich schonmal, ob ich auch ohne konkretes Beispiel etwas finden kann.

Kurze Rückfrage noch:
MrNo wrote:
Sat 28. Nov 2020, 22:48
n der Version 11.03.01.00 klappte es noch, das habe ich auch noch einmal gegengeprüft.

1.) Hat die Gegenprüfung auf dem selben Rechner stattgefunden oder auf einem anderen?
2.) Was war jeweils unter <Teach><Configure Net Error Function> eingestellt? Screenshots davon wären optimal, Danke!

Viele Grüße
Thomas Jetter
User avatar
TJetter
Posts: 327
Joined: Sat 13. Oct 2012, 12:04

Re: Bug in ScritedElements?

Post by TJetter »

Hallo nochmal,

erste Tests zeigen bei mir keinen Fehler. Ich bräuchte also ein konkretes Beispiel. Herzlichen Dank vorab!

Viele Grüße
Thomas Jetter
MrNo
Posts: 19
Joined: Sun 19. Jan 2014, 08:36

Re: Bug in ScritedElements?

Post by MrNo »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
1. Ja die Gegenprobe (alte SW noch mal installiert) wurde auf dem gleichen PC durchgeführt.

2. unter NetErrrorFunctionConfiguration sind beide Spalten mit UserDefined ausgewählt. Außerdem ist UseNormalizedValues n i c h t angekreuzt.

Ich komme heute erst etwas später dazu ein Beispiel zu posten. Melde mich dann noch mal
MrNo
Posts: 19
Joined: Sun 19. Jan 2014, 08:36

Re: Bug in ScritedElements?

Post by MrNo »

So, ich habe ein kleines Beispielnetz gemacht und mir "summandCount" als NetError ausgeben lassen.
Wenn das Netz kleiner 16 Pattern hat ist es okay, wenn ich mehr als 16 Pattern habe kommt immer als summandCount 16 raus. Siehe Screenshot mit 17 Pattern.
Beispiel16statt17.PNG
(105.78 KiB) Not downloaded yet
User avatar
TJetter
Posts: 327
Joined: Sat 13. Oct 2012, 12:04

Re: Bug in ScritedElements?

Post by TJetter »

Danke für das konkrete Beispiel!

Habe den Fall bei mir nachgestellt und herausgefunden, dass es das Problem nur in Verbindung mit dem "Lesson-Based Multithreading" gibt. Werde der Sache natürlich nachgehen.
Einstweilen als Workaround:
<Edit><Configure Multithreading> --> Haken bei "Enable Lesson-Based Multi Threading" entfernen.

Viele Grüße
Thomas Jetter
User avatar
TJetter
Posts: 327
Joined: Sat 13. Oct 2012, 12:04

Re: Bug in ScritedElements?

Post by TJetter »

Das Problem ist in der Version 11.05.04.00 behoben, die gerade online gegangen ist.

Vielen Dank noch einmal für den Problembericht!
Thomas Jetter
MrNo
Posts: 19
Joined: Sun 19. Jan 2014, 08:36

Re: Bug in ScritedElements?

Post by MrNo »

Wow, vielen lieben Dank!
Hat ja zeitlich gut gepasst, dass ich soeben mal ins Forum geschaut habe :)
Ich werde die neue Version dann mal probieren.

Viele Grüße
MrNo
Posts: 19
Joined: Sun 19. Jan 2014, 08:36

Re: Bug in ScritedElements?

Post by MrNo »

Hallo nochmal,

so, ich habe die neue Version ausprobiert und das Problem ist behoben. Allerdings habe ich dabei gleich ein weiteres gefunden:

Wenn MultiThreading eingeschaltet ist, dann stimmt der angezeigte NetError im Stock Manager nicht. Ggf. wird auch nicht das beste Netz weggespeichert, das weiß ich aber nicht. Ich glaube der während des Trainings angezeigte Net Error ist in Ordung, 100% sicher bin ich mir aber da nicht.

Wenn MultiThreading ausgeschaltet ist, dann ist der angezeigte NetError im Stock Manager ok.

Ich habe das mit meinem Netz ausprobiert, welches ich aber aufgrund der Größe etc. nicht als Beispiel posten kann. Falls ein Beispielnetz gebraucht wird, könnte ich versuchen den Fehler nachzustellen. In diesem Fall bitte Bescheid geben. Ich würde in den nächsten Tagen dann versuchen etwas Zeit dafür zu finden.

Viele Grüße
User avatar
TJetter
Posts: 327
Joined: Sat 13. Oct 2012, 12:04

Re: Bug in ScritedElements?

Post by TJetter »

Erneut Danke für die Rückmeldung!
Ich werde versuchen, der Sache erst einmal ohne Beispielnetz nachzu gehen, wenn ich estwas benötige, melde ich mich wieder.

Schöne Grüße
Thomas Jetter
Post Reply